Am 05.10.2015 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Lenz ein Sportfest für Flüchtlingskinder. Vielen Dank an alle für die Durchführung der Veranstaltung! Einige Impressionen dazu erhalten Sie im Folgenden.

Gut geplant, gut gelaufen!

Am 5.Oktober 2015 haben wir, die Klasse 8c des Lessing-Gymnasiums, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Lenz ein Fest für Flüchtlingskinder durchgeführt. Bereits in der Woche vor dem Fest planen wir in fünf verschiedenen Teams im Deutsch- und Gemeinschaftskundeunterricht die Veranstaltung genau, so dass wir am 5. Oktober ein gelungenes Fest veranstalten können. Unser Team hilft bei der Organisation. Am Morgen des 5.10 versammelt sich die gesamte Klasse um 8:30 Uhr  zum Aufbau in der Sporthalle. Um 09:15 holen wir 33 Kinder aus der Erstaufnahmestelle in der Kriegstrasse 200 ab. Als die Gäste gegen 09:40 eintreffen, erhalten sie Namensschilder und werden in die Sporthalle geführt, wo sie von 09:25 - 11:30 den Sportparcours durchführen. Zusammen mit dem Essensteam bereiten wir ab 11:00 Uhr das Essen in der Mensa vor, dabei helfen uns Frau Hirt und unsere Direktorin Frau Schatte. So kann um 11:30 Uhr das gemeinsame Essen stattfinden. Gegen 12:00 bringt die halbe Klasse die Kinder wieder in ihre Unterkunft zurück, währenddessen räumen die anderen die Mensa auf. Um 12:45 Uhr endet das Fest mit einem kurzen Abschlussfeedback: Uns hat das Fest großen Spaß gemacht und wir haben das Gefühl, dass wir den Kindern eine Freude bereitet haben.

Organisationsteam (Alex M., Alex W., Christopher, Marlene, Philipp)

Auf Arabisch, Türkisch, Englisch...

Unsere Gruppe war für die Verständigung zwischen den Schülern und den arabischsprachigen Flüchtlingskindern zuständig. Damit wir uns mit den Kindern ein wenig verständigen können, stellen wir im Vorfeld eine Liste wichtiger Wörter auf Arabisch und Deutsch zusammen. Kadije übersetzt die Wörter und zudem helfen uns ihre große Schwester Sheeima (9c) und deren Freundin Asmaa (9c) tatkräftig. Dank unseres Mini-Lexikons können wir die Kinder auf Arabisch begrüßen, uns vorstellen und einige weitere Dinge sagen. Am Samstag vor der Veranstaltung haben Kadije, Asmaa, Sheeima und Hanna (9c) die Kinder in ihrer Unterkunft in der Kriegsstraße 200 über das Sportfest informiert. Es kommen 33 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren zusammen. Am darauffolgenden Montag holt das Sprach-Team gemeinsam mit einigen anderen Mitschülern die Kinder ab und bringt sie zur Schule. Alle Schüler kümmern sich um die Kinder und wir verständigen uns auf arabisch, türkisch, englisch, deutsch und mit Händen und Füßen. So klappt die Kommunikation überraschend gut. Gibt es doch Verständigungsprobleme, helfen unsere Übersetzerinnen allen Stellen und dolmetschen bei der Siegerehrung für Frau Lenz und bei der Verabschiedung beim Essen für Frau Schatte.

Sprachteam (Asmaa, Kadije, Salome, Sheeima, Raphael)

Geklettert, geworfen, gezielt und gelacht!

Als Sportgruppe haben wir die Aufgabe einen Sportparcours für die Flüchtlingskinder in der Lessing-Sporthalle vorzubereiten und aufzubauen. Nachdem wir in der vorherigen Woche zehn Stationen geplant haben, können wir am Tag des Festes gegen 8:30 Uhr mit dem Aufbau beginnen, während sich die anderen Klassenkameraden auf den Weg in die Kriegsstraße 200 machen, um die Kinder abzuholen.

Als die Vorbereitungen abgeschlossen sind, treffen auch schon unsere Mitschüler mit den Kindern ein. Jedes Kind erhält ein Namensschild und außerdem noch ein Stationenblatt, auf welchem für jede absolvierte Station ein Sticker eingeklebt wird. Jetzt geht es los: Jedes Kind ist mit einer Station beschäftigt und man sieht ihnen an, dass sie Spaß haben. Es wird geklettert, gehüpft, gezielt, geworfen und gelacht. Insbesondere die kleinen Kinder werden von uns intensiv betreut, damit auch sie alle Stationen schaffen. Es dauert ungefähr eine Stunde und dreißig Minuten bis alle Kinder alle zehn Stationen absolviert haben. Nun räumen die Kinder und die Klasse 8c die Sportgeräte wieder auf. Aus Sicht der Sportgruppe war das Fest ein riesen Erfolg!

Sportteam (David, Leander, Maike, Marco, Sarah, Theresa, Torben)

Wir haben alle gewonnen

Wir sind für die Preise verantwortlich und haben uns überlegt, dass jedes Kind eine schön verpackte Tafel Schokolade und eine selbst gemachte Urkunde von uns bekommt. Unsere Urkunde ist extra auf Deutsch und Arabisch verfasst und wurde von allen Mitschülern unterschrieben. Eigentlich rechnen wir mit dreißig Flüchtlingskindern, es stellt sich jedoch heraus, dass mehr Kinder kommen als erwartet. Also ist jemand von uns mit dem Fahrrad noch mehr Schokolade kaufen gegangen.

Sobald alle Kinder mit dem Sportparcours fertig sind, fangen wir mit der Siegerehrung an. Die Kinder setzen sich am Rand der Sporthalle auf Bänke. Dank Schülerinnen unseres Sprachteams, die von Deutsch auf Arabisch übersetzen, kann jedes Flüchtlingskind verstehen, dass es einen Preis erhält. Die Kinder gehen zuerst ganz schüchtern auf uns zu, da sie nicht so genau wissen was jetzt passiert, bald aber stürmen sie alle auf uns zu und strecken ihre Hände nach den Preisen aus. Die Kinder strahlen vor Freude und manche sind so dankbar, dass sie mit uns teilen wollen. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder darüber freuen und auch wir haben das Gefühl viel gewonnen zu haben.

Preiseteam (Jonas, Kim, Melissa, Michael, Ramtin, Tom )

Süßes Ende

Die Essensgruppe der Klasse hat die Aufgabe das Essen für das Sportfest zu planen. Eine Woche vor dem Treffen sprechen wir alles genau durch. Bei unseren Überlegungen denken wir über die Religionen der Kinder nach und recherchieren, was sie ihrer Heimat normalerweise essen. Am Ende steht ein Essensplan fest: Fladenbrot mit Joghurt, Gurke, Tomaten und Falafel und zum Nachtisch gibt es Kuchen. Wir entscheiden, dass wir alle gemeinsam – also ca. 65 Leute – in unserer Schulmensa essen wollen.

Am Tage des Fests bereiten wir ab 11:00 das Essen vor und decken die Tische. Wir führen unsere Gäste in die Mensa und servieren ihnen das frische Essen, schenken Saft und Wasser aus und setzen uns zu den Kindern. Bald wird klar, dass Essen übrig bleibt und so essen wir mit. Es ist ein fröhliches gemeinsames Essen! Leider müssen unsere Gäste nach dem Essen schon wieder aufbrechen, immerhin können wir ihnen den Abschied mit einem großen Kuchen-Lunchpaket versüßen! 

Wir, die gesamte Klasse 8C, haben alle viel mitgewirkt, um den Flüchtlingskindern einen tollen Tag zu bereiten und würden gerne nochmal eine ähnliche Veranstaltung durchführen.

Essensteam (Abdullah, Anna, Hanna, Lauri, Lena, Paul, Sebi, Torben)