Die Tradition der Konzerte im Sommer zum Ende eines Schuljahres erlebte dieses Mal eine besondere Fortführung.

So versammelte der Abend des 09. Juli 2014 Musizierende verschiedener Generationen in der Aula. Patrick Russ, Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Lessing-Gymnasiums, sowie Carles Chordà Sanz, Student an der Hochschule für Musik, trafen auf das Orchester der Volkshochschule unter der Leitung von Luanda Bem. Auch das dargebotene Programm spannte einen weiten Bogen von Werken des 18. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit.

Unter der Gesamtleitung von Kerstin Porzner moderierte Dr. Joachim Draheim kenntnisreich und voller lebendiger Anschaulichkeit die präentierten Kompositionen – ob es sich um ein Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel oder eine Märzsuite von Ferenc Farkas, eine ‚Fuga y Misterio‘ aus der Feder Astor Piazollas oder ein Konzert für Horn und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart handelte. Vortrefflich gelang es Solisten und Orchester, die originelle wie eigenwillige Tonsprache zum Klingen zu bringen.

Wie reichhaltig und vielfältig Synthesen mit der Klassik sein können, ob von ungarischer Folklore oder argentinischem Tango herkommend, durfte das Publikum hören und erleben – und spendete dafür dankbar anhaltenden Beifall.