Beim Explore-Science-Wettbewerb "Entenrennen" schaffte es die Ente von Rebecca Gartner, Karina Rösen und Maike Laske aus der Klasse 8a auf den 4. Platz. Sie war damit schneller als die Enten von ungefähr 800 konkurrierenden Gruppen. Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich beim Wettbewerb „Entenrennen“ von Explore Science

Konstruiert und baut eine schwimmfähige „Ente“, die mit Hilfe eines eigenen Antriebs eine Strecke von 1 m in möglichst kurzer Zeit zurücklegt.

So lautete die Wettbewerbsaufgabe, der sich 23 Schülerinnen und Schüler der 8a/c im NWT-Unterricht stellen mussten. Nur aus Papier durfte sie sein und nicht größer als ein DinA4-Blatt, außerdem  waren keine fertigen Motor-Bausätze als Antrieb zugelassen. Gar nicht so einfach, doch nach intensiver Projektarbeit entstanden sechs Enten, die nicht nur mit tollem Design, sondern auch mit Schnelligkeit punkten konnten.

Rund 800 Enten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg gingen in Mannheim an den Start – die Ente von Rebecca Gartner, Karina Rösen und Maike Laske aus der Klasse 8a überzeugte und landete auf Platz 4! Mit atemberaubender Geschwindigkeit rauschte sie an der Jury vorbei und schaffte die Distanz von einem Meter in knapp einer Sekunde.

Herzlichen Glückwunsch an das Gewinner-Team mit ihrer Ente im „Sendung mit der Maus“-Design!