Im Fach NwT bauen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen ein kleines Segelflugzeug. Am 22.07.2019 besuchten sie die Firma DG Flugzeugbau in Bruchsal. Dort werden nicht nur Segelflugzeuge, sondern auch Prototypen des bahnbrechenden, elektrisch betriebenen Volocopters gefertigt. Im Folgenden können Sie einen kleinen Blick auf das Unternehmen werfen.

Während die Schülerinnen und Schüler ihr Segelflugzeug unter Nutzung von Lasercutter und 3D-Drucker aus Sperrholz, Papier, Kunstoff und Karbonstäben aufbauen, haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DG Flugzeugbau auf die Nutzung von Faserverbundwerkstoffen spezialisiert. In speziell hergestellten Formen werden die einzelnen Bauteile dabei schichtweise aus mit Harz getränkten Fasern aufgebaut. Zusammengebaut entstehen daraus nicht nur Flugzeuge, sondern auch die Flügel von Windrädern und medizinische Geräteträger für den Lufttransport.

Jeweils ein herzliches Dankeschön geht an DG Flugzeugbau für die Gastfreundschaft und die Bereitstellung der Fotos, an Herrn Heinz für die Organisation der Exkursion und an Frau Merkert für die Begleitung der Fahrt.