MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und damit für vier Kernkompetenzen des Landes Baden-Württemberg.

Wir möchten, dass unser Land auch in der Zukunft in diesen Bereichen seine Stärken hat. Unterstützt von einer passgenauen technischen und räumlichen Ausstattung engagieren sich unsere Kolleginnen und Kollegen deshalb für eine Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich. Eine große Rolle spielt dabei das fächerübergreifende Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT).

Neben der Erarbeitung eigener Konzepte und Materialen bedeutet dies auch den Austausch mit Unternehmen, Stiftungen und Hochschulen.

Dabei sehen wir uns nicht in Konkurrenz mit den Sprachen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Ganz im Gegenteil sind wir davon überzeugt, dass unsere Schule und unser Land stark in den Sprachen, im gesellschaftlichen und im MINT-Bereich sein muss.