Bereits seit 2009, dem Jahr seiner Einführung fährt das Lessing-Gymnasium mit großem Erfolg das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg. Vielfältige Angebote, die von Spiel- und Sportangeboten überTanz-, Bastel- und Medien-AGen, bis hin zu exotischen Inhalten wie Shogi reichten, konnten dank der Finanzierung seitens des Landes und der Stadt Karlsruhe in den vergangenen Jahren realisiert werden.

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder zahlreiche Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler installiert, um unser Schulleben zu bereichern. Das Angebot umfasst über 40 Wochenstunden, die von ca. 40-50 JugendbegleiterInnen, allesamt Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums, durchgeführt werden.

Neben den Sportangeboten in der Mittagspause (Lessinghalle) und den durch die Jugendbegleiter betreuten Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in den großen Pausen (Spielkiste, Tischkicker, Sitzbälle) umfasst das Jugendbegleiterprogramm am Lessing-Gymnasium in diesem Schuljahr auch wieder Betreuungsdienste der Mensa und der Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit der Kinderstadtkirche Karlsruhe.

Diese wertvolle Zusammenarbeit ermöglicht es unserer Schule einen Mensabetrieb aufrecht zu erhalten und zusätzliche Angebote im Nachmittagsbereich anzubieten.Das Lessing-Gymnasium greift dabei bewusst ausschließlich auf eigene Schülerinnen und Schüler zurück, um wertvolle Bildungs- und Erziehungsziele wie Eigenverantwortung, Persönlichkeitsstärkung und Teamfähigkeit zu fördern. Darüber hinaus ermöglicht das Jugendbegleiterprogramm z.B. durch spezifische Angebote im Bereich der Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe benachteiligte SchülerInnen zu fördern und zu inkludieren.

Nähere Informationen zu den aktuellen Angeboten mit konkreten Angaben, wann und wo diese stattfinden und an welche Zielgruppe sie sich richten, entnehmen Sie bitte der Angebotsübersicht. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Projektkoordinator Herrn Markus Lorenz.