Jugendbegleiter werden!

In jedem Schuljahr läuft das Jugendbegleiterprogramm an unserer Schule. Es handelt sich hierbei um ein Modellprojekt, das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg betreut wird. Im Rahmen dieses Projektes werden vielfältige Möglichkeiten zur Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern ermöglicht. Es bietet sich jedoch auch die Chance, bereits bestehende schulinterne Initiativen zu fördern oder neue Aktivitäten ins Leben zu rufen und diese zu betreuen.

Hierzu zählen beispielsweise Aktivitäten wie die Betreuung einer Schülerzeitung, die Durchführung von Sportangeboten oder die (Mit-)Organisation einer Theater-AG sein. Doch auch für Dienste wie die Unterstützung des Mensabetriebes, Kurse zur Sprachförderung, Hausaufgabenbetreuung oder Bibliotheken-Dienste könnt ihr euch bewerben Diese Dienste werden auch finanziell entgolten.

Als Richtwert für den Stundenlohn gelten 5 - 7,50 Euro pro Stunde. Die Jugendbegleiter erhalten einen Vertrag, der ihnen neben der finanziellen Entlohnung auch einen Versicherungs- und Rechtschutz zusichert.

Darüber hinaus werden sie im Rahmen von Fortbildungsbausteinen für die Tätigkeiten qualifiziert. Dies sind neben einem spezifischen Schulmodul, das über das System Schule (Schulrecht, - organisation etc.) informiert, ein pädagogischer Baustein (Kommunikation, Motivation, Regeln, Rituale etc.) sowie ein Praxisbaustein (Planung und Strukturierung von Angeboten, Methodik, Didaktik u.a.).

Schüler, die gerne als Jugendbegleiter am Lessing-Gymnasium aktiv werden möchten melden sich bitte bei Herrn Lorenz.