Oftmals fristet das Fach Latein im Schatten der modernen Fremdsprachen ein Stiefmütterchendasein, da Französisch, Englisch und Spanisch wesentlich mehr Möglichkeiten bieten das Erlernte über die alltäglichen Medienangebote oder im Rahmen von Austauschprogrammen praktisch zu erproben und anzuwenden.

Das Lessing-Gymnasium in Karlsruhe möchte nun neue Wege gehen, um durch ein fächerübergreifendes Konzept auch die lateinische Sprache und Kultur erlebbar zu machen, indem über die gesamte Phase des schulischen Spracherwerbs hinweg konkrete Bezüge zu aktuellen Themen und historische Brücken zum römischen Kulturgut hergestellt werden.

Ideale Möglichkeiten hierzu eröffnet die kürzlich offiziell besiegelte Kooperation mit dem Römermuseum in Remchingen, dessen Leiter Jeff Klotz auch dem Archäologischen Museum Pforzheim sowie der Kultur- und Museumslandschaft Nordschwarzwald vorsteht, an deren Arbeitssitzungen auch die städtischen Museen Karlsruhe teilnehmen.

Über diese Verbindung wird es den Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums ab dem kommenden Schuljahr ermöglicht, römische Kulturgüter und auch aktuelle Ausgrabungsstätten zu besuchen, um vor Ort im Rahmen von pädagogischen Führungen vom umfangreichen Wissen des Archäologen Jeff Klotz zu profitieren. Bei einem ersten Treffen im Römermuseum zeigten sich die Lessingschüler begeistert von der Art der Lernvermittlung und den spannenden Sachverhalten und Geschichten, mit denen Jeff Klotz die Exponate zum Leben erweckte.

Jeff Klotz studierte in Heidelberg und baute mit großem Engagement und unter Mitwirkung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer das Römermuseum in Remchingen zu einem anerkannten Hotspot der Entdeckung römischer Kultur aus.

Gemeinsam mit ihm wird das Lessing-Gymnasium Karlsruhe ab dem kommenden Schuljahr verschiedene interessante Tagesausflüge anbieten, um archäologische Schauplätze zu besuchen und in diesem Rahmen den Lessing-Schülerinnen und -Schülern ein Gefühl für das römische Leben im Raum Karlsruhe zu vermitteln.

Gleichzeitig erhalten die Lateinschülerinnen und -schüler des Lessing-Gymnasiums auch die Möglichkeit an Ausstellungen im Römermuseum Remchingen mitzuwirken, dort Workshops zu veranstalten und mit römischen Objekten in Berührung zu kommen, um so Kultur hautnah zu erleben.

Einen Bericht des SWR Fernsehens über die Kooperation finden Sie hier

Die folgenden Artikel wurden von der Fachschaft Latein erstellt: