Wer waren denn eigentlich die Römer? Dieser Frage ging die Klasse 6a bei einem Besuch der Etruskerausstellung nach. Den Bericht von Salvatore Rustico (6a) und Markus Lorenz  finden Sie im Folgenden.

Die Klasse 6a mit Jeff Klotz in der Etruskerausstellung

Wer waren denn eigentlich die Römer? Um dieser Frage nachzugehen besuchte die Lateinklasse 6a mit den Lateinlehrerinnen Frau Koob, Frau Strotz und Herrn Lorenz die Etruskerausstellung im Schloss Karlsruhe.

Die Führung erhielten sie vom Leiter des Römermuseums  Remchingen, Jeff Klotz. Er führte die Gruppe durch eine spannende Vergangenheit, die nur darauf wartete, entdeckt zu werden.

Die lehrreiche Exkursion erfolgte am 20.12.2017 im Rahmen der Kooperation zwischen dem Karlsruher Lessing-Gymnasium und dem Römermuseum Remchingen.
Im Rahmen der einstündigen Führung informierte Jeff Klotz überaus pädagogisch und wissensreich die jungen LateinschülerInnen über die Bedeutung der etruskischen Kultur für das spätere römische Reich.

Der kurzweilige Einblick in diese Epoche faszinierte unser SchülerInnen und auch die begleitenden Lehrerinnen Andrea Koob und Helen Strotz sowie den Projektkoordinator Markus Lorenz.

Der von den Etruskern etablierte Triumphzug, von den Römern übernommene architektonische Gebäudekonzeptionen sowie die hochqualitative Metallverarbeitung und ambitionierte Siedlungspolitik der Etrusker, die Jeff Klotz eindrucksvoll referierte, zeigten den LessingschülerInnen den Einfluss der etruskischen Kultur auf das spätere römische Reich auf.

Beeindruckt von den exquisiten Exponaten und den kompetenten Ausführungen von Jeff Klotz kehrten unsere SchülerInnen nach einer Stunde voller Informationen zur Schule zurück, dankbar für die Impulse, die ihnen die lateinische Kultur auf wertvolle Art und Weise näherbrachten.