Für die Herstellung von Werkstücken mit dem 3D-Drucker und dem Lasercutter werden Konstruktionszeichnungen benötigt. Diese Zeichnungen werden in 3D und online mit Tinkercad erstellt. Die Entwürfe werden dabei in der Cloud gespeichert. Sie können damit zu fast jeder Zeit, an fast jedem Ort und mit fast jedem Gerät abgerufen und bearbeitet werden. Die Arbeit an einem Entwurf kann außerdem auch im Team stattfinden. D.h. mehrere Schülerinnen und Schüler können in Echtzeit am gleichen Entwurf arbeiten und sich dabei auf einzelne Teile konzentrieren.

Die Anmeldung an Tinkercad erfolgt entweder mit den persönlichen Zugangsdaten oder Zugangsdaten, die vom Lehrer zur Verfügung gestellt wurden.

Vorgehensweise für Produktion mit 3D-Drucker

• Arbeitsbereich auf 100 mm x 100 mm einstellen (maximale Höhe: 100 mm)
  • Konstruktion aus Bauteilen (erstellen, die so angeordnet sind, dass kontinuierlich von unten nach oben gedruckt werden kann. Die einzelnen Bauteile müssen aus gruppierten Einzelteilen bestehen.
  • Export der einzelnen Bauteile als STL-Dateien.
  • Import der STL-Dateien in den PC, der an den 3D-Drucker angeschlossen ist.
  • Öffnen und Anordnen der einzelnen Bauteile in Microsoft 3D-Builder
  • Druck der Bauteile mit sinnvollen Einstellungen

Vorgehensweise für Produktion mit Lasercutter

• Konstruktion aus 3 mm dicken Platten erstellen.
  • Kopie des Entwurfs erstellen und Arbeitsfläche auf 300 mm x 200 mm (Größe der Sperrholzplatten) einstellen.
  • die einzelnen Bauteile flach auf den Arbeitsbereich legen. Falls der Platz nicht ausreicht: Mehrere Kopien des Entwurfs erstellen und darauf mehrer "flache" Entwürfe erstellen
  • Export der "flachen" Bauteile als SVG-Dateien
  • Import der SVG-Datei(en) in Inkscape