Am Donnerstag, den 20.7. besuchte der 4-stündige Physikkurs der Kursstufe 11 die Forschungseinrichtung ANKA am KIT Campus Nord. Den Bericht von Frau Fischer (ehemals Schmid, herzlichen Glückwunsch!) finden Sie im Folgenden.

ie 17 Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Dr. Stephen Doyle, einem Wissenschaftler am Institut für Photonenforschung und Synchrotronstrahlung (IPS), empfangen und erhielten in einem kurzen Vortrag einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers.

Außerdem wurden einige der insgesamt 16 Experimentierstationen vorgestellt, die mit der entstehenden Strahlung an verschiedensten Objekten und Stoffen forschen.

Auf den Theorieteil folgte eine Führung durch die Anlage mit Besichtigung mehrerer der vorgestellten Labore. Beeindruckend war dabei besonders die Komplexität der meist einmaligen Versuchsaufbauten zur Grundlagenforschung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten hierbei einen interessanten Einblick in die vielschichtige Arbeit einer Forschungseinrichtung und konnten ihre Fragen an die Wissenschaftler loswerden.

Vielen Dank an Herrn Dr. Doyle und das ganze Institut für die Ermöglichung der Führung!