Im Rahmen der Aktion Klimaneutrale Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums an einer Baumpflanzaktion teil. Den Bericht von Mailin Deck aus der Klasse 7a lesen Sie im Folgenden.

Baumpflanzaktion der Stadt Karlsruhe

Auch das Lessing-Gymnasium war bei der diesjährigen Baumpflanzaktion der Stadt Karlsruhe im Rahmen des Projekts Klimaneutrale Schule dabei. Vom Treffpunkt beim Siedlerheim in Karlsruhe-Oberreut ging es unter der Leitung von Ariane Kropp (Stadt Karlsruhe, Amt for Hochbau und Gebäudewirtschaft) direkt in den dahinter liegenden Wald. Mit Unterstützung des Försters und den Forstarbeitern pflanzten 24 Schüler, der am Projekt Klimaneutrale Schule teilnehmende Schulen, 300 neue Bäume in ein kleines Waldstück. Gepflanzt wurden Roteichen und Kirschen.

Das Pflanzen von Bäumen ist besonders wichtig für unser Klima, denn Bäumen binden das schädliche CO2 aus unserer Luft. Jeder von uns produziert rund 11 Tonnen CO2 pro Jahr und ein Baum kann im Laufe seines Lebens rund 1 Tonne CO2 binden. Also rechnet einmal nach, wie viel Bäume jeder von uns jedes Jahr pflanzen müsste um unseren CO2-Fussabdruck zu neutralisieren?

Daher sollten wir besser erst einmal alle versuchen weniger CO2 produzieren! Die Schülerinnen Paula Brendel und Mailin Deck (Klasse 7a) waren mit viel Energie und Engagement für das Lessing-Gymnasium am Start.