Am Mittwoch, dem 6. Dezember 2023, fand wieder der Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen des Lessing-Gymnasiums statt. Den Bericht von Herrn Schneider lesen Sie im Folgenden.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorangegangen waren Klassenentscheide, aus denen jeweils eine Schülerin oder ein Schüler als Klassensieger hervorgegangen waren:

6a Jonas Vogt
6b Julia Schäfer
6c David Dreisigacker
6d Amaya Baßler Alonso

Vor einer Jury, die aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der sechsten Klassen sowie unserer Schulleiterin Frau Seitz zusammengesetzt war, lasen die vier Kandidaten jeweils drei Minuten lang zuerst aus einem mitgebrachten Jugendbuch einen zuvor geübten Text. In der zweiten Runde war dann aus einem fremden Text (Neil Gaiman: Coraline) vorzulesen, den sie nicht hatten vorbereiten können.

Letztlich hat sich David Dreisigacker als Schulsieger durchgesetzt und wir freuen uns, ihn an die Organisatoren des Börsenvereins des deutschen Buchhandels weitermelden zu können.

Allen Klassensiegerinnen und Klassensieger, die toll vorgelesen haben, gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Erfolg und für David wünschen wir alles Gute für die nächste Runde im stadtweiten Wettbewerb!