Am 5. Dezember fand für die fünften Klassen ein zweistündiges Verkehrssicherheitstraining statt. Vielen Dank an Frau Mittnacht für die Organisation. Ihren Bericht finden Sie im Folgenden.

Klasse 5 - Wir sind nun sicher unterwegs in Bus und Bahn

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am Dienstag, den 05.12.23 ein zweistündiges Sicherheitstraining für unsere komplette Jahrgangsstufe 5 statt. Frau Mellert vom Polizeipräsidium Karlsruhe, Referat Prävention, und Herr Mültin vom Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) klärten uns über Gefahren, Sicherheitsvorkehrungen und das richtige Verhalten bei der Benutzung von Bus und Bahn auf.

Das Sicherheitstraining begann für jede Klasse mit einem Vortrag bei Frau Mellert. Seit vielen Jahren unterrichtet die Polizistin Kinder und Jugendliche hinsichtlich Verkehrs und Sicherheit. Sie klärte die jeweiligen Klassen über Unfallschwerpunkte und Gefahrenquellen im Umgang mit Bus und Bahn auf.

Anschließend besuchte jede Klasse ein Sicherheitstraining bei der KVV.

Im Rahmen der Verkehrserziehung schult Herr Mültin schon seit über 10 Jahren am Lessing-Gymnasium und erarbeitete mit allen Klassen folgende Verhaltensweisen (vgl. KVV, 10 Leichtsinnige Momente):

1. Straßen und Gleise sind keine Aufenthaltsorte. Warte bis zur Abfahrt im sicheren Bereich.

2. Wenn Busse oder Bahnen in die Haltestelle einfahren, halte möglichst 1,5 Meter Sicherheitsabstand ein.

3. Beim Einsteigen gilt: nicht drängeln und schubsen.

4. Schulranzen während der Fahrt abnehmen.

5. Setze dich auf die vorgesehenen Sitzplätze.

6. Wenn du stehst, ist mindestens eine Hand an Stange oder Griff.

7. Überquere niemals an ungesicherten Stellen Gleise oder Straßen.

8. Gehe niemals unmittelbar vor oder hinter einer stehenden, ankommenden oder abfahrenden Bahn/ einem Fahrzeug über die Gleise oder Straße.

9. Ohren auf - keine Ohrstöpsel!

10. Niemals auf Kupplungen von Straßenbahnen sitzen, mitfahren oder sie übersteigen.

Nun sind wir sicher unterwegs - ihr auch?!

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mellert und Herr Mültin und freuen uns schon auf das nächste Sicherheitstraining im kommenden Schuljahr.