Frau Neumann bietet für dieses Schuljahr wieder ein freiwilliges Theaterabonnement ab Klasse 8 an. Wie die Teilnahme funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

Gemeinsam ins Theater!

Auch in diesem Schuljahr gibt es für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 wieder die Möglichkeit ins Badische Staatstheater zu gehen. Sechs Vorstellungen im Abendprogramm - im Jungen Staatstheater, im Schauspiel, in der Oper und im Ballett - kosten für Schülerinnen und Schüler unschlagbare 51 Euro, also günstiger als jeder Kinoeintritt und alles ist live!

Frau Neumann organisiert dieses Theaterabonnement seit Jahren und freut sich über alle Interessierten, die mitmachen wollen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bis Freitag, den 22. September an, indem sie einen Briefumschlag mit 51 Euro bei Frau Neumann persönlich abgeben. Auf den Umschlag bitte den Namen und die Klasse schreiben.

Wie bekommt man seine Theaterkarte?

Frau Neumann gibt rechtzeitig, ca. zwei Wochen vor der Vorstellung, die Karten an die Klassen- oder Deutschlehrerinnen und -lehrer aus, die die Karten dann an die Schülerinnen und Schüler weiterleiten.

Wie läuft ein Theaterbesuch ab?

Frau Neumann sowie weitere Kollegen und Kolleginnen nehmen ebenfalls an dem Theaterabonnement teil, dennoch gehen die Schülerinnen und Schüler individuell organisiert und auf eigene Gefahr zur Veranstaltung hin und zurück. Vor Ort gibt es keinen festen Treffpunkt und keine Anwesenheitskontrolle, denn die Teilnahme ist freiwillig. Schön ist es, wenn sich Schülerinnen und Schüler für den Weg verabreden. Die Eintrittskarte ist am Vorstellungsabend ebenfalls Hin- und Rückfahrkarte für den KVV. Wichtig ist, dass alle ca. 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn vor Ort sind. Im Theater gibt es kostenlose Garderoben. Ansonsten gilt der Theaterknigge, den Sie noch erhalten.

Welches Programm ist geplant?

Es ist bei Frau Neumanns Abonnement nur möglich, alle sechs Vorstellungen im Paket zu buchen. Wer nur eine einzelne Veranstaltung besuchen will, muss sich individuell um eine Eintrittskarte kümmern.

Ganz wichtig: Frau Neumann übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Gestaltung der ausgewählten Stücke!

Änderungen sind von Staatstheaterseite aus immer möglich, aber diese Vorstellungen sind geplant:

Auf der Website des Badischen Staatstheaters  finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorstellungen sowie jeweils das digitale Programmheft.

Falls Sie finanzielle Unterstützung benötigen:

Bei der Arbeitsagentur können Sie finanzielle Hilfe über das Programm „Bildung und Teilhabe“ beantragen, das Schülerinnen und Schülern das Teilnehmen an kulturellen Veranstaltungen ermöglicht: https://www.karlsruhe.de/bildung-soziales/unterstuetzung-teilhabe/finanzielle-hilfe