Zum Abschluss des Schuljahres sind die 7. Klassen nach Strasbourg gefahren. Den Bericht von Leopold Thiel und Mateo Baksa lesen Sie im Folgenden.

Ausflug nach Straßburg

Zum Abschluss des Schuljahres ist die Stufe 7 nach Straßburg gefahren. Los ging es an der Yorckstraße, wo die Busse bereits auf uns warteten. Von dort aus sind wir dann ca. 1,5 Stunden bis in die Innenstadt Straßburgs gefahren. Unser erstes Ziel war „La petite France“ – so nennt man das historische und alte Gerberviertel Straßburgs. Dort haben wir die malerischen Gassen zusammen erkundet und sind am Fluss (der Ill) entlang spaziert.
Anschließend war es Zeit für eine kleine Picknick-Pause, die wir auf einem kleinen Spielplatz einlegten.

Später sind wir zum Münster gelaufen und haben dort die Gruppen für die Stadtrallye eingeteilt. Während der Rallye sind wir mit unserer Gruppe in einem Schnellimbiss etwas essen gegangen.

Am besten fand ich jedoch den daneben liegenden Flohmarkt, wo man viele coole und interessante Sachen kaufen konnte, wie T-Shirts, Hoodies und vieles mehr. Auf dem Flohmarkt waren unsere französischen Sprachkenntnisse gefordert, was uns doch einige Probleme bereitete. Zum Ende hin sind wir zurück zur zentralen Bushaltestelle gelaufen, wo uns direkt der Bus und zahlreiche fliegende Händler erwarteten.

Alles in allem fand ich den Tag und unsere Exkursion nach Straßburg sehr interessant, aber ich habe gemerkt, dass wir noch ganz schön viel in Französisch üben müssen.