Am 4. Juli nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Deutsch-Französischen Entdeckungstag teil. Den Bericht von Elias und Moritz lesen Sie im Folgenden.

Besichtigung des SEW Werks in Hagenau

Gemeinsam mit Frau Glinz haben wir am Dienstag den 4.7. das SEW Werk in Hagenau besucht. Über den "Deutsch-Französischen Entdeckungstag“ des Deutsch-Französischen Jugendwerkes wurde der Aufenthalt organisiert und auch teilfinanziert. Ziel der Besichtigung war es, einen Einblick in den Französischen Arbeitsmarkt zu erhalten. Nach der Anreise erhielten wir eine Einführung in das Unternehmen, welches Elektromotoren und Getriebe fertigt und seit seiner Gründung 1931 einen Aufstieg zum Weltmarktführer erlebt hat.

Daraufhin konnten wir das gesamte Werk besichtigen und deshalb spannende Einblicke in die Fertigung verschiedener Komponenten erhalten. Im Werk in Hagenau werden die Komponenten für kleinere Elektromotoren und deren Getriebe gefertigt. Dementsprechend werden im Werk unter anderem Zahnräder, Statoren und Rotoren hergestellt.
Anschließend aßen wir in der betriebseigenen Mensa gemeinsam mit den Mitarbeitern. Nach der Mittagspause besuchten wir noch das FabLab des Werkes und erhielten so Einblicke in Weiterentwicklung und Innovation.

Insgesamt war es für uns eine gelungene Veranstaltung, die uns spannende Einblicke in das Unternehmen und den Arbeitsmarkt Frankreichs gewährte.