Am 17.01.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d das KIT um dort über die Graphentheorie zu erfahren. Den Bericht von Moritz Auracher, Stefanie Bajusic und Hannah Stather finden Sie im Folgenden.

Besuch eines Seminars zum Thema Graphentheorie

Am 17.01.2023 besuchten wir, die Klasse 10d des Lessing-Gymnasiums in Karlsruhe, gemeinsam mit zwei Lehrkräften das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Vorhinein haben wir uns als Klasse bereits für ein Seminar zum Thema „Graphentheorie“ entschieden. Als wir am KIT ankamen, waren alle Schülerinnen und Schüler äußerst beeindruckt von der Innenarchitektur des Gebäudes und der immensen Anzahl an Hörsälen und Seminarräumen.

Nachdem wir uns etwas umgesehen hatten, wurde die Klasse von der Seminarleiterin abgeholt und in einen der zahlreichen Seminarräume geführt. Dort wurden wir von zwei Studentinnen empfangen, welche den Workshop beziehungsweise das Seminar gehalten haben.

Auf jedem Tisch des Raumes befand sich jeweils ein Laptop und ein Brett mit einem Muster aus Nägeln und ein daran gebundener Faden. In den 90 Minuten des Lehrgangs beschäftigten wir uns mit dem Dijkstra-Algorithmus, welcher für Navigationssysteme eine bedeutsame Rolle spielt. Zur Veranschaulichung des Algorithmus´ sollten wir zu Beginn mithilfe des kleinen Brettes mit den Nägeln einen möglichst kurzen Weg vom Start- zum Zielpunkt des Brettes finden. Infolgedessen brachten uns die beiden Studentinnen die Anwendung des Algorithmus mit zusätzlichen selbsterstellten Kontrollfragen und Videos auf den Laptops näher. So waren wir in der Lage den kürzesten Weg eigenständig zu berechnen.

Als ein Beispiel für die Anwendung des Dijkstra-Algorithmus in der Praxis berechneten wir die kürzeste Strecke über die Autobahnen von Köln nach Berlin. Wir verglichen unsere Ergebnisse mit denen eines stark verbreiteten Navigations- und Kartensystems.

Äußerst positiv empfanden wir, dass zur Einführung und Visualisierung dieses Themas ein alltäglicher Anwendungsbereich ausgewählt wurde. Dadurch war das gesamte Seminar sehr interessant und kurzweilig.

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gab es das Angebot nach einem Mittagessen in der Mensa das sogenannte Lehr-Lern-Labor des KIT zu erkunden.

In diesem Labor lassen sich verschiedenste mathematische Probleme anschaulich lösen und verstehen. U. a. gab es Experimente zur Stochastik aber auch zur Geometrie und zur Graphenlehre. Am meisten Spaß bereitete uns das Graphenlaufen, bei dem man einen Graphen möglichst genau „ablaufen“ muss. Durch den Besuch haben wir viele spielerische Wege und Zugänge zur Mathematik erhalten, weshalb wir die Erfahrung auf jeden Fall weiterempfehlen können.