Der Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J11 hat zusammen mit Herrn Hodapp für die Beiertheimer Tafel eine Spendenaktion gestartet. Den Bericht von Johanna Raudenbusch finden Sie im Folgenden. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Das Lessing- Gymnasium unterstützt die Beiertheimer Tafel

Organisiert vom Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der J11 startete am Montag, den 02.05.22, im Lessing-Gymnasium die „Tafel-Spendenaktion“.

Auf die Idee sind wir während einer Exkursion zur Beiertheimer Tafel gekommen. Dort lernten wir das Konzept der Tafeln in Deutschland kennen: Diese gemeinnützigen Organisationen verteilen oder verkaufen Lebensmittel und Hygieneartikel preisgünstig an Bedürftige.

Die Beiertheimer Tafel hat über 3000 eingetragene Kunden, die sie tagtäglich mit Lebensmitteln versorgen. Preislich sollen Bedürftige ca. 5% des Supermarktpreises bezahlen, was ca. 1-2€ für einen vollen Einkaufskorb beträgt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel geht es jedoch primär um Nächstenliebe, weswegen die Kundinnen und Kunden, die sich einen Einkauf nicht leisten können, diesen auch gratis bekommen. Zusätzlich zu den eingetragenen Kundinnen und Kunden versorgt die Beiertheimer Tafel auch ukrainischen Flüchtlinge. Jeden Mittwoch hat die Beiertheimer Tafel z.B. nur für ukrainische Flüchtlinge geöffnet, die dort einen kostenlosen Einkauf tätigen können.

Die Beiertheimer Tafel basiert auf Spenden. Ohne Lebensmittelspenden und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gäbe es die Beiertheimer Tafel nicht. Aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Konflikts erhalten die Tafeln jedoch immer weniger Lebensmittelspenden vom Einzel- und Großhandel, Supermärkten und Bäckereien.

Nachdem wir das vernommen hatten, waren wir uns alle darüber einig, dass wir unseren Teil beitragen wollen. Unterstützt durch unseren Lehrer Herrn Hodapp, organisierten wir eine Spendenaktion im Lessing-Gymnasium. Auch die Helmholtz-Schülerinnen unseres Kurses organisierten eine Tafelladen-Spendenaktion im Helmholtz-Gymnasium.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Menschen unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Ukraine-Konflikts und anderen politischen und gesellschaftlichen Unruhen leiden, ist Solidarität sehr wichtig… Und wir wurden nicht enttäuscht! Nach gerade einmal einer Woche hatten wir bereits bemerkenswerte Ergebnisse zu verzeichnen: Beide Kisten des Tafelladens waren bis oben hin gefüllt und weitere Lebensmittel und Hygieneartikel standen zum Transport bereit. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass die Kisten nach dieser kurzen Zeit schon gefüllt, geschweige denn überfüllt sein könnten.

Inzwischen wurde die erste Ladung an Spenden vom Tafelladen abgeholt und es geht in eine neue Runde! Unsere Aktion wird vorerst bis zu den Pfingstferien stattfinden, sie wird danach aber womöglich weiterhin fortgesetzt.

Gespendet werden können übrigens sowohl haltbare Lebensmittel wie z. B. Nudeln, Reis, Mehl, Öl und Kaffee als auch Hygieneartikel wie z.B. Duschgel, Shampoo und Damenhygieneartikel.

Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung und hoffen auf weitere Spenden!