Wer arbeitet eigentlich im Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) und was für Berufe gibt es? 80 Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen aus Deutschland und Frankreich nahmen am Deutsch-Französischen-Entdeckungstag teil. Die Klasse 10a war mit dabei. Den Bericht von Frau Glinz finden Sie im Folgenden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten am 24. März je drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen und Fragen zur Arbeit im deutsch-französischen Team stellen.

Der deutsch-französische Entdeckungstag wurde 2006 auf Initiative der deutschen und französischen Regierung ins Leben gerufen. Normalerweise besuchen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag eine Firma oder eine Institution in ihrer Region, die eng mit dem Partnerland zusammenarbeitet. Dieses Jahr fand der Tag jedoch online statt, sodass sich die Gelegenheit bot, die Arbeit des DFJW in Berlin und Paris näher kennen zu lernen.

Zur Vorbereitung bekam die Klasse vorab auch noch Besuch aus Straßburg:

Ein Mitglied des Teams stellte die verschiedenen Programme des DFJW vor, welche bereits jetzt oder nach dem Abitur für sie in Frage kommen könnten und motivierte sie, weiterhin die Sprache ihres Nachbarlandes zu lernen.