Am 24. April nahmen Mitglieder der Arbeitsgruppe Lessing4Future an einer internationalen Web-Demo teil. Den Bericht von Salvatore Rustico finden Sie im Folgenden.

Es gibt ein Thema, das eine immer größer werdende Bedeutung in unserem Leben hat, obwohl es durch andere Krisen etwas in Vergessenheit geraten ist: Die Klimakatastrophe.

Doch trotz des Coronavirus hat tatsächlich am 24. April 2020 weltweit die fünfte Klimademo von Fridays for Future stattgefunden! Es haben viele Organisationen teilgenommen, wie z.B. WWF, Fridays for Future als Gesamtorganisation und wir, die Lessing4Future-AG.

“Streiken und demonstrieren – trotz Kontaktbeschränkungen? Wie soll das gehen?!”, könntet ihr euch fragen. Die Antwort: Wenn wir nicht streiken können... dann eben unsere Plakate!

Menschen weltweit haben nämlich Plakate gebastelt und diese an den Fenstern und Balkonen ausgehängt... oder bei ausgewählten Sammelstellen abgegeben. Auch in Karlsruhe wurden an diesem Tag Plakate in der ganzen Stadt verteilt.

Mit anderen Worten: Unsere Schilder haben statt uns für eine bessere Welt gestreikt!

Wir von der Lessing4Future-AG haben außerdem Fotos von unseren Plakaten gemacht und sie zu einer Collage zusammengeführt. Vielen Dank an alle, die sich an diesem Streik und insbesondere an unserer Collage- Aktion beteiligt haben! Vielen Dank an alle Lehrer*Innen und Schüler*Innen! Das Ergebnis könnt ihr im Anhang sehen.

Schlussendlich konnten wir auf einen gelungenen Streik zurückschauen – der nicht nur einmalig war, sondern auch als der größte Netzstreik aller Zeiten in die Geschichte eingehen kann!