Die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur war am 6.4. zu Gast am Lessing-Gymnasium. Den Bericht von Herrn Gebhard finden Sie im Folgenden.

Schulung der Klassenenergiemanager (KEM) und ausgewählter Klassen zu den Themen Photovoltaik, Klimawandel und „Was hat Essen mit Energie zu tun“ am 06.04.2019

Frau María Gagliardi-Reolon von der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) führte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b in einem lebendigen Impulsvortrag in die Grundlagen der Photovoltaik ein und zeigte am Karlsruher Solarkataster die enormen Entwicklungspotenziale für den Ausbau der Photovoltaik in Karlsruhe auf. In einer Gruppenarbeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den Vorurteilen gegen Photovoltaik, wie z.B. den hohen Anschaffungskosten, auseinander. Sie entwickelten eigene Ideen zum Einsatz von Photovoltaik in ihrem Alltag und zur Vernetzung / Austausch der Ideen über soziale Medien.

Die Klassenenergiemanager (KEM) und die Schülerinnen und Schüler der des Profikurses Chemie ermittelten unter Anleitung von Frau Rapp (KEK) sehr anschaulich ihren individuellen ökologischen Fußabdruck mit Hilfe des CO2-Rechners. Hierbei erkannten sie den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel. Ein "klimafreundlicher Imbiss“ mit leckeren Häppchen rundete die Schulung gelungen ab.