Am 05.12.2018 trafen sich die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs Nina Schlitter (6a), Carla Drost (6b), Elisa Wulf (6c) und Noah Zutavern (6d) in der Direktion zur Entausscheidung. Wir gratulieren sehr herzlich zum Klassensieg! Im folgenden Bericht von Herrn Kubacki erfahren Sie, wer Schulsieger wurde und damit in der nächsten Runde gegen die anderen Karlsruher Schulen antreten wird.

Bericht von Herrn Kubacki

Auch in diesem Herbst wurden die „Leseratten“ unter den Lessing-Schülern aus ihren Verstecken gelockt: Unter dem diesjährigen Motto „Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“ lud der 60. Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels alle Sechstklässler dazu ein, eine Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.

In die Endausscheidung des Lessing-Gymnasiums kamen vier Klassensieger und lasen am 5.12.18 vor der Jury aus den vier betreuenden Deutschlehrern sowie der Schulleiterin Frau Schatte um die Wette. Nach dem Lesen aus eigenen Büchern lagen zunächst alle vier noch nah beieinander, bevor sich schließlich beim Vorlesen eines für die Schüler unbekannten Textes Elisa Wulf aus der Klasse 6c als Siegerin für die nächste Runde gegen andere Karlsruher Gymnasien qualifizierte.

Über diesen Wettkampfgedanken hinaus bietet der jährlich ausgetragene Vorlesewettbewerb den Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.