Am 21.06.18 besuchte die Klasse 10a im Rahmen des Deutschunterrichts die öffentliche Probe des Stücks „Die Glasmenagerie“ von Tennessee Williams. Den Bericht von Herrn Stein finden Sie im Folgenden.

Eine alleinerziehende Mutter sorgt sich um das Wohl ihrer erwachsenen Kinder und klammert sich an Erinnerungen an eine bessere Vergangenheit. Der Wunsch, die eigenen Sehnsüchte und Hoffnungen zu befriedigen, die Sorgen des Alltags und die Flucht in Phantasiewelten lasten auf den einzelnen Familienmitgliedern und erschweren die Kommunikation untereinander.
Das Badische Staatstheater bereitet das 1944 uraufgeführte Familiendrama multimedial auf und verblüfft den Zuschauer durch gekonnten Technikeinsatz.

Die Schülerinnen und Schüler der 10a äußerten sich nach dem Theaterbesuch wie folgt:

„Ich fand, es war ein sehr interessantes Stück. Es wurde super mit der Leinwand gearbeitet und es gab witzige Elemente. Die Schauspieler waren gut ausgewählt. Leider war die Absicht des Stückes nicht immer ganz klar.“

„Das Theaterstück fand ich eigentlich ganz gut. Die Kombination des einfachen Schauspiels mit den kurzen Videosequenzen war mal etwas anderes. Man konnte dem Stück gut folgen.“

„Ich fand das Stück überraschend gut und habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt. Die schauspielerische Leistung war sehr gut und auch die Technik wurde gut und passend eingesetzt. Allerdings war die Handlung hin und wieder etwas unklar und unverständlich, weshalb man manchmal nicht ganz folgen konnte. Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was das konkrete Ziel der Handlung war.“