Bereits seit 2013 nimmt das Lessing-Gymnasium regelmäßig mit 10. Klassen und SchülerInnen der Kursstufe am deutsch-französischen Entdeckungstag teil. Den Bericht von Herrn Lorenz zum diesjährigen Tag finden Sie im Folgenden.

Deutsch-französischer Entdeckungstag bei DBK in Rülzheim

Bereits seit 2013 nimmt das Lessing-Gymnasium regelmäßig mit 10. Klassen und SchülerInnen der Kursstufe am deutsch-französischen Entdeckungstag teil. Dieses vom deutsch-französischen Jugendwerk und der französischen Botschaft in Berlin geförderte attraktive Projekt setzt es sich zum Ziel, Schülern Einblicke in deutsch-französische Unternehmen zu geben, ihnen duale Studienmöglichkeiten aufzuzeigen und die Bedeutung der französischen Sprache für den Arbeitsmarkt im Allgemeinen und die bilateralen deutsch-französischen Handelsbeziehungen im Besonderen offen zu legen.

So besuchte am 15.5.die Klasse 10d mit ihrem Französischlehrer, Herrn Lorenz, das Unternehmen DBK in Rülzheim , im benachbarten Rheinland-Pfalz, das an verschiedenen internationalen Stützpunkten, u.a. auch in Frankreich, Heiz- und Kühlsysteme beispielsweise für die Automobilindustrie produziert.

Unsere 20köpfige Schülergruppe wurde von den Projektverantwortlichen der DBK freundlich empfangen und nach der Ausstattung mit Besucherausweisen durch die schönen und kommunikativ gestalteten Büros und Arbeitsräume geführt. Im großen Meetingraum erfuhren wir mehr über die Entstehung, Philosophie und Produktionsprozesse des Unternehmens und erhielten ausgewählte Merchandiseartikel in perfektem Corporate Identity Design.

Danach durften wir mit dem sympathischen elsässer Betriebsleiter die Produktionsstätten besichtigen und konnten die zuvor theoretisch vermittelten Herstellungsprozesse in natura erleben, bei allerdings striktem Fotoverbot, um etwaige Betriebsgeheimnisse der zum Teil immensen Kühlanlagen zu schützen.

Nach der Führung konnten wir in einer abschließenden Diskussionsrunde alle noch offenen Fragestellungen klären und machten uns nach einem gemeinsamen Gruppenfoto auf den Nachhauseweg zum Rülzheimer Bahnhof, um per Bahn wieder nach Karlsruhe zurückzufahren.
Netterweise kam es im Zug zu einer Begegnung und dem Austausch über alte Zeiten mit Alexander Gorbatchev, der als ehemaliger Schüler das Schulleben am Lessing stark mitprägte und mittlerweile in Rheinland-Pfalz Dolmetscher studiert.
Unter dem Strich stand ein informativer, erlebnisreicher Exkursionstag, von dem unsere SchülerInnen im Hinblick auf das spätere Berufsleben und auch hinsichtlich ihrer Motivation Sprachen zu lernen sehr profitierten. Unser herzlicher Dank gilt dem Unternehmen DBK, das uns so gastfreundlich und kompetent betreute.