Am 5.5.2018 wurden traditionell die goldenen und diamantenen Abiturientinnen empfangen, die vor 50 bzw. 60 Jahren ihre Reifeprüfung am Lessing-Gymnasium ablegten. Den Bericht von Herrn Lorenz finden Sie im Folgenden.

Schon lange bevor die ehemaligen Absolventinnen offiziell von Frau Schatte und Herrn Lorenz begrüßt wurden, erkundeten einige von ihnen interessiert ihr einstiges Schulgelände, das sich seit ihrer Schulzeit doch sehr gewandelt hatte.

Als durchaus gelungen wurden die architektonischen Veränderungen des Lessing-Gymnasiums wahrgenommen und insbesondere der Neubau mit dem Verwaltungstrakt und der Mensa als Zugewinn der Schule wertgeschätzt.

Hier begrüßte dann auch Frau Schatte als Schulleiterin die ca. 20 Jubilarinnen mit einem Glas Sekt und ließ in ihrer Rede die jeweilige politische und gesellschaftliche Situation der damaligen Abschlussjahre wieder aufleben, wobei insbesondere beim 68er- Jahrgang zum Ausdruck kam, dass das Abitur in eine politisch sehr bewegte Zeit fiel.

Nach der Ehrung wurden anhand von ausgelegten Bildern ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer, von Schulleiterinnen und dem Hausmeister, Herr Schlatterer Senior, in geselliger Atmosphäre zahlreiche Erinnerungen und Anekdoten der vergangenen gemeinsamen Schulzeit ausgetauscht. Eine Fragebogenaktion zum damaligen schulischen Leben am Lessing, die als evaluatorischer Bestandteil für eine Schülerpräsentation/GFS diente, rundete den regen Austausch ab.
Die Auswertung ergab u.a., dass das Schwätzen die beliebteste Betätigung der damaligen Schülerinnen und gleichzeitig der häufigste Anlass für Strafarbeiten war. Beliebt war neben den Fächern Biologie, Latein, Mathe, Kunst und Musik insbesondere auch die heimliche Pausenzigarette.

Im Anschluss daran machten sich die Jubilarinnen gemeinsam mit ihren Gastgebern auf den Weg zur alt ehrwürdigen Aula, in der sie eine eindrucksvolle Präsentation des Lessingchores unter der Leitung von Frau Bieringer genossen und sich begeistert die erfrischenden Lieder der aktuellen Schülerinnen und Schüler anhörten.

Nach einem herzlichen Applaus und dem obligatorischen gemeinsamen Gruppenfoto wurden die beiden Abiturjahrgänge in zwei Gruppen von Frau Schatte und Herrn Lorenz durch die Schule geführt. Die alten, holzgetäfelten Gänge und Elemente des Jugendstils in Symbiose mit den neuen, technisch aktuell ausgestatteten NwT-Räumen und Klassenzimmern luden ein zu weiterem Diskurs über die alte und neue Schulzeit mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ein Gang in die Turnhalle und die Umkleiden, in denen scheinbar die Zeit stehen geblieben ist, beschloss den gemeinsamen Rundgang. Der Turnunterricht hatte bei den ehemaligen Lessing-Schülerinnen offenbar nachhaltige Erinnerungen hinterlassen und olfaktorisch inspiriert durch den besonderen Geruch der Halle, gaben die Damen köstliche Episoden der damaligen Sportstunden preis, die z.T. auch wehmütige Erinnerungen an die vergangene Schulzeit weckten.

Nach der Veranstaltung machten sich die Jubilarinnen dankbar und voller neuer Eindrücke auf den Weg, um in den Lokalitäten des angrenzenden Gutenbergplatzes ihre gemeinsamen Erinnerungen zu vertiefen.