Diese Woche führte die Theater AG der Oberstufe an zwei Abenden das Stück Frau Müller muss weg! vor. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

„Frau Müller muss weg!“ – forderte die Theater AG Oberstufe des Lessing-Gymnasiums am 14. und 16.03.2018 jeweils um 19:30 Uhr.

Wer die Umsetzung dieser eindeutigen Forderung erleben wollte, begab sich – voller Neugierde und Erwartungen - an einem der beiden Abende in die Aula der Schule. Die Antworten auf alle Fragen, die damit im Raum der eigenen Phantasie entstehen konnten, wurden in jeweils konzentrierten anderthalb Stunden eindrucksvoll auf der Bühne gegeben. So gestaltete das Theaterstück nach Lutz Hübner – als Komödie von Sönke Wortmann jüngst verfilmt – Schule als einen Ort, der Konflikte zwischen Kindern, Eltern und Lehrern an einem signifikanten Beispiel thematisierte und auf humoristische Weise durchaus überraschend fokussierte. Gegenstand ist die alljährliche Aufregung um Zensuren in den Abschlussklassen der Grundschule, die über die Wahl der weiterführenden Schule entscheiden.

Dieses im Grunde bitterernste Thema außerordentlich unterhaltsam, mitreißend lebendig und erfrischend spritzig zur Aufführung zu bringen, gelang den Darstellerinnen der Oberstufen-Theater AG unter der Regie von Ursula Neumann und im von Barbara Hold kreierten Bühnenbild vortrefflich. Dafür waren die zahlreichen spontanen Lachsalven, die im Publikum immer wieder entfacht wurden, Beleg und Bestätigung. Im Einzelnen hatten zum wunderbaren Gelingen dieses besonderen Projektes beigetragen:

Darstellerinnen
Mira Eversberg, Emma Fürst, Rebecca Gartner, Vanessa Kiauka, Julia Wallner, Ebru Yalcin

Souffleuse
Fabienne Stürmer

Maske
Anna Beideck

Jonas Weber, Erik Pfäffle, Paul Skrobocz

Bühnenbild
Barbara Hold

Ursula Neumann

Die Beteiligten hatten sich den enthusiastischen Schlussbeifall wahrlich verdient. Ihnen allen ist zu danken für zwei höchst vergnügliche „Schul-Abende“ in der Schule.