Am 28.06.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Französisch mit ihrem „professeur“ M. Lorenz im Rahmen des vom OFAJ (Deutsch-französisches Jugendwerk) angebotenen Entdeckungstages die Produktionsstätten des Maschinenbauunternehmens Tampoprint in Korntal Münchingen. Den Bericht von Herrn Lorenz finden Sie im Folgenden.

Das deutsch-französische Unternehmen mit Dependancen in ganz Europa, Asien und Amerika produziert mit Silikontampons hochwertige Werbeaufdrucke im Tampon- und Laserdruckverfahren und arbeitet beispielsweise für große Spielwarenanbieter. Auch erstellt es Bedruckungen für alle Arten von Produkten z.B. im Pharma- und Werbemittelbereich.

Die Verantwortliche für Besuchs- und Austauschprogramme, Sales Assistant Frau Ruch, informierte die Schülergruppe des Lessing-Gymnasiums zunächst über die Firmenphilosophie und gab auch wertvolle Einblicke in die Bedeutsamkeit der deutsch-französischen Beziehungen für die heutige Zeit. Dies geschah im Rahmen eines kleinen Imbisses, der uns freundlicherweise gereicht wurde und die angenehme Atmosphäre unterstrich, in der wir empfangen wurden.

Danach erhielten wir modische Sicherheitsschuhe der Marke „dernier cri“ ;-) und besuchten unter der fachkundigen Führung von Frau Ruch die Produktionsstätten. Wir waren beeindruckt von den hochwertigen Fabrikationsverfahren sowie der Leistungsfähigkeit und Präzision der für die Produktionsprozesse eingesetzten Maschinen. Im lebendigen sprachlichen Austausch erfuhren wir Hintergründe und Highlights der Firmengeschichte und technische Details dieser High-Tech-Maschinen.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war das persönliche Kennenlernen des Firmengründers Wilfried Philipp, der auch noch im hohen Alter regelmäßig vor Ort präsent ist und die Firmengeschicke von Tampoprint leitet.
Nach diesem intensiven Einblick stand noch ein Erinnerungsfoto mit der unternehmenseigenen Fotografin an, bevor wir uns, ausgestattet mit großzügig bestückten Werbetüten, dankbar und voller spannender Einblicke wieder auf den Heimweg nach Karlsruhe machten.

Merci bien! Et oui, ça valait le coup! (Das war den Aufwand wirklich wert!)
Die Schülerinnen des Neigungsfaches Französisch