Vom 14.-16. Dezember fand bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine hausinterne „Lions Quest“-Fortbildung am Lessing Gymnasium statt. Den Bericht von Frau Siegrist und von Frau Gritt finden Sie im Folgenden.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Lions-Club Karlsruhe für die Unterstützung dieser Fortbildung. Vielen Dank!

Erwachsen werden“ – so heißt der Titel des Programms, das den Mittelpunkt des 3-tägigen Seminars bildete. Im Fokus der Fortbildung standen Methoden und Konzepte, die Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen sowie ihre Kommunikationsfähigkeit zu stärken, Beziehungen aufzubauen und für Konflikte oder Probleme in ihrem Alltag Lösungen zu finden.

Durch die überaus positiven Rückmeldungen aus der ersten Fortbildung, konnten sich wieder 24 Kolleginnen und Kollegen, darunter auch viele neue Gesichter, für die Fortbildung begeistern – und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Lions-Club Karlsruhe, der die Fortbildung dankbarerweise finanzierte, konnte den LQ-Trainer Kurt Schiffler gewinnen, dem es wie auch in der letzten Fortbildung gelang, eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen – nicht nur, weil er uns jeden Tag mit Süßigkeiten auf unseren Arbeitsplätzen begrüßte – sondern vor allem durch seine wertschätzende, offene und motivierende Art. Er vermittelte die Inhalte sehr anschaulich und gab uns Gelegenheit einige Methoden selbst aktiv zu erfahren. So wurde beispielweise in Gruppenarbeit das umfangreiche und sehr anschauliche Arbeitsmaterial der verschiedenen Module, wie „klärende Kommunikation“ oder „ unterschiedliche Gefühle entdecken“, in einer 45-minütigen Unterrichtssequenz umgesetzt und durchgeführt. Auf diese Weise konnten wir immer wieder in die Rolle der Schüler schlüpfen. Die so gesammelten Erfahrungen wurden durch fachlich fundierte Inputphasen und ausgedehnten Reflexionsrunden ergänzt. Auch verschiedene „Energizer“, kurze Aktivitäten, wurden stets im Hinblick auf deren Umsetzbarkeit im Klassenraum reflektiert und werden allen von uns im Gedächtnis bleiben. Durch die Teilnehmer wurden besonders die Materialien positiv hervorgehoben, die sich leicht und anschaulich im Unterricht umsetzen lassen. Eine Kollegin berichtete, dass sie die Unterrichtseinheit zum Thema „Gefühle entdecken“ schon am Dienstag in ihrer Klassenlehrerstunde erfolgreich ausprobiert hat. Den Schülern habe es besonders Spaß gemacht, angenehme und unangenehme Gefühle in den vorgesehenen Eimern zu sammeln und sich danach zu überlegen, wie sie den Eimer ihrer Klassenkameraden mit angenehmen Gefühlen füllen können und sich so gegenseitig etwas Gutes tun können.

Das Konzept der vorgestellten Methoden dieser Lions-Quest Fortbildungsveranstaltung beruht zu einem großen Teil auf zufälligen Gruppenzuordnungen und Vertrauensübungen. Übungen wie „Im Zug nach...“, in der sich die „blinden“ Teilnehmer bestimmten Reiseziele unterordnen und von ihrem Lokführer durch den Raum geführt werden, fördern die Bildung einer guten Gemeinschaft. Das können wir nur bekräftigen, denn auch wir als Teilnehmer sind in den Tagen der Fortbildung noch ein bisschen mehr zusammengerückt und konnten uns noch besser kennenlernen. Durch die vielfältigen Materialen und den Input unseres Trainers Kurt Schiffler erhielten wir neue Anregungen für die schulische Praxis und empfanden die Fortbildung als große Bereicherung.