Am 16.11.2017 kam das internationale Cartoon-Projekt in den Französisch-Unterricht der 10. Klassen. Den Bericht von Frau Mark sowie einige Impressionen finden Sie im Folgenden.

Internationales Cartoon-Projekt Kritische Stimmen für ein Europa der Vielfalt

Die Klassen 10b (Frau Mark), 10c (Frau Bartl) und 10d (Herr Lorenz) nahmen im Rahmen des Französisch-Unterrichts am Internationalen Cartoon-Projekt für ein Europa der Vielfalt teil, zu dem die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe eingeladen hatte.

Das für uns kostenfreie Projekt war folgendermaßen aufgebaut:

• Cartoon- und Filmabend mit Kianoush Ramezani, Gründer und Präsident des Vereins United Sketches, am 25. Oktober 2017 um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe
  • Workshop mit den beiden internationalen Cartoon-Zeichnern Ramezani Kianoush (Iran) und Adjim Danngar (Tschad) am 16.11.2017 bei uns am Lessing-Gymnasium. Beide Künstler mussten ihr Land aufgrund ihrer politischen Karikaturen verlassen und leben in Paris im Exil. In Interaktion mit den Künstlern haben die SchülerInnen in zwei Zeitstunden Cartoons realisiert, die als Ausstellung im Februar 2018 in Karlsruhe gezeigt werden.
  • Besuch des Deutsch-Französischen Tages am 08.02.2018, bei dem im Regierungspräsidium am Rondellplatz die Ausstellung „Mit der Spitze des Zeichenstiftes / Armé d’un crayon“ gezeigt wurde, welche Bilder unserer Schüler zeigten, die im Rahmen der Workshops entstanden sind.
  • Nachdem die Zehnten Klassen des Lessing-Gymnasium am 25. Oktober 2017 den Cartoon – und Filmabend mit dem zahlenmäßig größten Kontingent aller anwesenden Schulen besucht hatten und dort die Hintergründe und den Ablauf der anstehenden Kreativ-Workshops informiert wurden, waren wir alle gespannt auf den Auftritt der beiden Künstler, Kianoush Ramezani und Adjim Danngar an unserer Schule.

In drei Sitzungen erlebten die SchülerInnen in ihren Klassen spannend-kreative Angebote sich zeichnerisch mit aktuellen politischen Ereignissen auseinanderzusetzen. Dies erfolgte nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Karikaturen der beiden Künstler, die künstlerisch brillant u.a. die gesellschafts-politischen Zustände in ihren Heimatländern anprangerten.

Unsere SchülerInnen ließen sich durch die Schaffenskraft der beiden Karikaturisten inspirieren und schufen ihrerseits eindrucksvolle Zeichnungen mit nachhaltigen Botschaften zur aktuellen politischen Realität.

Eine Auswahl ihrer Werke fand Aufnahme in die Ausstellung „Mit der Spitze des Zeichenstiftes / Armé d’un crayon“, die im Rahmen des deutsch-französischen Tages, am 08.02.2018 bewundert werden konnte.

Unsere LessingschülerInnen nahmen dies zum Anlass, das attraktive Angebot des Centre Culturel im Regierungspräsidium am Rondellplatz zu besuchen. Sie bewunderten ihre eigenen ausgestellten Werke, hatten aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich interessante Vorträge des KIT und des OFAJ über Studien- und Berufsoptionen in Deutschland und Frankreich anzuhören.

Überdies nutzen sie die Gelegenheit und besuchten einen französischen Poetry-Slam-Workshop sowie Sprachanimationen mit dem deutsch-französischen Jugendwerk.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt am Lessing-Gymnasium anbieten konnten. Die Begegnung und der Austausch mit den beiden charismatischen, interessanten Pressezeichnern Ramezani Kianoush und Adjim Danngar sowie das Kennenlernen ihrer Cartoons und Arbeitsweisen war für alle sehr gewinnbringend, der Abschluss im Rahmen des deutsch-französischen Tages sehr informativ und wertvoll.

Ein herzliches Dankeschön dem Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, das uns dieses Projekt ermöglicht hat