Am Dienstag, 18. Juli 2017, fand das traditionsreiche Sommerkonzert des Lessing-Gymnasiums statt. Den Bericht von Herrn Leutner finden Sie im Folgenden.

Es war ein Konzert, das unter einem besonderen Vorzeichen stand. Ein solches war gesetzt durch den Initiator und Organisator des Abends. Wie gewohnt hatte diese Rolle Dr. Joachim Draheim übernommen – nur eben in diesem Jahr zum letzten Mal, zumindest in seiner Doppelfunktion als musikalischer Leiter der Aufführung und Lehrer des Lessing-Gymnasiums. Jene zweite Aufgabe wird er auf Grund der anstehenden Pensionierung zum Ende des laufenden Schuljahres aufgeben. Die Leitung künftiger Konzerte indes wird er kaum aus der Hand gaben – steht doch zum Beispiel im kommenden Jahr mit dem 125-jährigen Geburtstag des „Mädchengymnasiums“ ein bedeutendes Jubiläum an, das dringend einer musikalischer Kommentierung bedarf.
Vielleicht wurde deshalb der aktuelle Abend mit einer zeitlichen Gliederung versehen, die bewusst offen gehalten war. Die tönenden Bänder waren weit gespannt – von „Hits aus ganz alter Zeit“ über „Ziemlich neue Hits“ bis zu „Klassischen Hits“: Da traf ein Georg Philipp Telemann auf Vittorio Monti, ein Peter Tschaikowsky auf Edward Elgar oder Bob Dylan auf die Beatles. Solistische Darbietungen folgten auf Chorgesänge, Violine ertönte nach der Querflöte oder Klarinette, stets begleitet von Klavier. Die jugendlichen Künstler der Schule wie inzwischen vertraute Gäste konnten schlussendlich den begeisterten Applaus des Publikums genießen. Unterstützt von der Tontechnik der Schule galt der Dank allen Ausführenden: Anna Boglarka Santak (9d)/Katharina Fischer (Abitur 2017)/Anna Dischler (10a), Gesang; Lena Seitz (Abitur 2017), Querflöte; Angelo Müller (Abitur 2017), Violine; Martina Huntgeburth, Querflöte; Hilger Huntgeburth (Abitur 1988), Klarinette; Kammerchor des Lessing-Gymnasiums. Vor allem aber erging ein besonderer Dank an den Leiter und Moderator dieses unterhaltsamen Abends wie so vieler wunderbarer Abende in den vergangenen Jahren – Dr. Joachim Draheim.