Am 02.12.2016 sahen sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Geschichte der Anne Frank im Badischen Staatstheater an. Den Bericht von Maren Beutler aus der Klasse 10b finden Sie im Folgenden.

Die Geschichte der Anne Frank einmal anders

Anne Frank - ein Beispiel des Holocaust, für ihr Tagebuch auf der ganzen Welt bekannt.

Als wir ihr Tagebuch in der Schule lasen, waren wir von ihrer Lebensgeschichte beeindruckt, weshalb auch keiner von uns lange zögern musste, als wir das Angebot bekamen, uns die Geschichte im Badischen Staatstheater als Ballett anzuschauen. Auch wenn wir uns keine Vorstellung von einem Ballett über diese Geschichte machen konnten, waren wir alle begeistert. Als Vorbereitung für unseren Ballettbesuch luden unsere Musiklehrer Frau Bieringer und Frau Mark die Theaterpädagogin Sarah Modeß zu einem Workshop in unseren Unterricht ein. Unter der Anleitung von Frau Modeß und mittels vielfältiger theaterpraktischer Übungen konnten wir die Geschichte, die Protagonisten, sowie die Darstellung selbst nachempfinden. Der Workshop stimmte uns alle auf das Ballett ein und anschließend hatten wir eine erste Vorstellung, was uns im Theater erwarten würde.

Am Freitagabend, den 02.12.16, war es dann auch so weit: Um 19:30 Uhr trafen wir, die Klassen 10a, 10b und 10d, uns vor dem Badischen Staatstheater. Als wir dann hinein gingen, hieß es: Plätze suchen und Vorhang auf!

Schon in der Pause tauschten wir unsere ersten Eindrücke aus. Doch als das Stück fertig war, gab es nur ein Gesprächsthema: Das Ballett mit seinen einzelnen Teilen und den unterschiedlichen Darstellungsformen. Wir waren alle restlos begeistert und ich glaube, wir würden uns jederzeit erneut auf so einen Theaterbesuch freuen.

In der folgenden Musikstunde besprachen wir dann unsere Meinung zum Theaterbesuch und erfuhren Hintergründe zur Choreographie, zur Inszenierung, zur Musikauswahl, zum Bühnenbild und zu den Kostümen, was sehr interessant war und unser Verständnis vertiefte.

Jetzt haben wir alle eine vollkommen neue Darstellungsart von Geschichten und speziell der Geschichte Anne Franks kennen gelernt und ich glaube, dieses Stück wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein großes Dankeschön an Frau Bieringer und Frau Mark, die uns den schönen Theaterabend im Klassenverband mit vorbereitendem Workshop und inhaltlicher Nachbesprechung ermöglicht haben.