Am Donnerstag, den 01.12.2016 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klasse 6 statt. Lesen Sie im Folgenden den Bericht von Herrn Kubacki und erfahren Sie, wer den Wettbewerb gewonnen hat.

Die besten Vorleser des Lessing-Gymnasiums

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird und dichter Nebel über dem Lessing-Gymnasium hängt, sieht man vermehrt Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen mit einem eigenen Buch unter dem Arm durch die Gänge huschen. Dann ist im Herbst die Zeit gekommen für den alljährlichen bundesweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Alle Sechstklässler sind in diesem Rahmen aufgerufen, sich im Vorlesen einer Textstelle eines eigens ausgewählten Buches mit ihren Klassenkameraden zu messen. Am Lessing-Gymnasium gingen Elea Kohse (6c), Eric Schmalkoke (6a) sowie Sara Mircevska (6b) als Sieger ihrer jeweiligen Klasse hervor. Alle drei mussten schließlich am 1.12.17 ihre Vorlesekünste ihren Deutschlehrern sowie Frau Schatte präsentieren, um den Schulsieger zu ermitteln. Nach der Vorstellung der eigenen Bücher hatte sich noch keiner der jungen Vorleser entscheidend von seinen Mitkonkurrenten absetzen können.

Die Jury war sich jedoch im Anschluss an die zweite Aufgabe, das Vorlesen eines fremden Textes, sofort einig, dass Eric Schmalkoke aus der Klasse 6a die Aufgabe am souveränsten gemeistert hatte. Wir gratulieren dem besten Vorleser der Sechsklässler aus den Reihen des Lessing-Gymnasiums und drücken ihm für die nächste Runde auf Stadtebene die Daumen.