Beim 2. Karlsruher Schul-Robotik-Cup belegte das Team des Lessing-Gymnasiums den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren den Teilnehmern des Seminarkurses Robotik Johannes Grittner, Michael Keppler, Hendrik Krolle, Simon Kuntze, Patrik von Malottki, Davor Markutovic und Kai Siemek. Den Bericht finden Sie im Folgenden.

Ausgehend von dem beim Umbau des NwT-Unterrichts gemachten Erfahrungen entstand im letzten Schuljahr die Idee, am Lessing-Gymnasium eine Keimzelle für das Thema Robotik zu errichten. Schnell fanden sich sieben Schüler, die bereit dazu waren, im Seminarkurs Robotik Neuland zu betreten. Angetrieben und unterstützt von Herrn Schnaus und Herrn Dr. Roth entwickelten sie Ideen für einen Rettungsroboter. Nach der Entwicklung folgte der Bau und dann schließlich am 04.06.2016 die erfolgreiche Teilnahme am ersten Wettbewerb. Wegen der Studienfahrten konnten manche der Teammitglieder leider nur aus der Ferne mit ihrem autonomen Roboter mitfiebern.

Vielen Dank an Herrn Schnaus für die Unterstützung, an die Volksbank Karlsruhe-Stiftung für die Spende der Bausätze und an Davor, Hendrik, Johannes, Kai, Michael, Patrik und Simon dafür, dass sie durchgehalten haben. Wir sind gespannt, ob das Team Anfang 2017 am bundesweiten RoboCup ebenfalls erfolgreich teilnehmen wird.

Der Seminarkurs endet dieses Schuljahr. An seine Stelle wird die RoboCup AG treten, in welcher interessierte Schülerinnen und Schüler Wettbewerbsroboter entwickeln werden. Die Grundlage dafür wird eine Programmier AG in den Klassen 5 und 6 legen. Details dazu wird es gegen Ende dieses Schuljahres geben. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich aber schon jetzt an Herrn Bäckel und an Herrn Dr. Roth wenden. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11, die sich selbständig mit unserem humanoiden Nao-Roboter beschäftigen möchten.