Am 30. April 2016 durften wir ehemalige Schülerinnen am Lessing-Gymnasium begrüßen, die vor 50 bzw. 60 Jahren ihr Abitur bei uns abgelegt haben. Den Bericht von Herrn Klering finden Sie im Folgenden.

Zur Erinnerung, damals war das Lessing-Gymnasium ein reines Mädchen-Gymnasium. Zudem gab es 1966 eine besondere Schulreform.

Das Schuljahr begann in Deutschland seit Anfang des 20. Jahrhunderts zu Ostern. In den meisten anderen europäischen Ländern begann das Schuljahr nach den Sommerferien. Es wurde beschlossen, den Schuljahresbeginn auf den 1. August zu verlegen. Dazu wurden zwei Kurzschuljahre durchgeführt, vom 1. April bis 30. November 1966 und vom 1. Dezember 1966 bis 31. Juli 1967.

Im Zuge dieser Maßnahme machten auch zwei Jahrgänge im Jahr 1966 am Lessing-Gymnasium ihr Abitur, der erste Jahrgang im Frühling, der nächste im Herbst am Ende des ersten Kurzschuljahres.

Frau Schatte begrüßte die Jubilare bei einem Gläschen Sekt und überreichte die Ehrenurkunden. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Musikeinlagen von Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Musikkurses, unterstützt von Frau Porzner und Herrn Dr. Draheim. Vielen Dank dafür!