Am 7. April 2016 richtete der Stadtjugendausschuss am Lessing-Gymnasium die symbolische Spendenübergabe zum Lauf des vergangenen Jahres aus. Den Bericht von Marco Kubacki finden Sie im Folgenden.

Symbolische Spendenübergabe am Lessing-Gymnasium

Zum zehnten Mal werden in diesen Sommer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrern und Eltern Runde für Runde beim „24Lauf für Kinderrechte“ im Namen des Lessing-Gymnasiums bestreiten. Was vor einem Jahrzehnt mit einem kleinen Häufchen an Läufern begann, hat sich inzwischen zu einer der größten und erfolgreichsten außerunterrichtlichen Veranstaltungen entwickelt.

Nun wurden die jahrelangen Anstrengungen, die zahlreichen sportlichen sowie Spendenerfolge honoriert, vor allem der Spendenrekord des letzten Jahres mit über 6800,- Euro alleine durch die Lessing-Gemeinschaft:

Der Stadtjugendausschuss richtete die symbolische Spendenübergabe zum Lauf des vergangenen Jahres am Dienstag nach den Osterferien in den Räumen des Lessing-Gymnasiums aus.  Marcello Kutzner, Mitglied des Stadtjugendausschusses und Leiter des Projektes, gab hierbei einen Überblick über den Lauf und die Unterstützung von Projekten für Kinderrechte in Karlsruhe mithilfe der erzielten Gesamtspendensumme von weit über 54 000,- Euro.

Finanzielle Hilfen  erhielten u.a. verschiedene Projekte im Rahmen der Flüchlingsarbeit.  ein Spielfest für obdachlose Familien in Karlsruhe sowie die inklusive Sportgruppe des Polizeisportvereins, deren Vertreter jeweils einen kurzen Einblick in die eigene Arbeit gaben.  Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die symbolische Scheckübergabe an die Spendenempfänger, worauf sich Momente der Begeisterung und Dankbarkeit abwechselten und allen Beteiligten vor Augen führte, wie viel mit wenigen Schritten gemeinsam erreicht werden kann.

Beim diesjährigen 24h-Lauf für Kinderrechte vom 9. auf den 10.07.16 richtet sich das Hauptaugenmerk auf das „Recht auf Spiel, Ruhe und Erholung“, zu dessen Verwirklichung hoffentlich viele lokale  Projekte finanziert werden können.  Auch die Lessing-Gemeinschaft wird im eigenen Jubiläumsjahr wieder an den Start gehen, um mit der Hilfe von Schülern, Lehrern Eltern und allen weiteren Freunden und Bekannten des Lessing-Gymnasiums Runde für Runde für Karlsruher Kinder zu drehen.