Wer in unseren Breiten aufgewachsen ist, hatte es gewiß mit ihm zu tun: Die Älteren erinnern sich an ihren Pedell, den Jüngeren ist der Schulhausmeister eher geläufig. Doch was für Menschen sind das eigentlich?

Ziemlich auf sich allein gestellt verdienen sie ihre Brötchen, betreuen millionenschwere Schulanlagen, zum Teil mit komplizierter Technik, und haben täglichen Umgang mit vielen jüngeren und älteren Bürgerinnen und Bürgern, die diese Gebäude und Anlagen nutzen, meist ohne die geringste Kenntnis der Aufgabenfelder und der Arbeitszeiten der Kollegen. Ist der Schulhausmeister mal nicht zu finden, so ist er schnell als faul und nutzlos abgestempelt, weil es sich viel einfacher schimpfen läßt, als Ursachen zu ergründen, wie zum Beispiel dem Rotstift zum Opfer gefallene Arbeitszeiten, Überstundenabbau und vieles andere mehr. Sind diese Schulhausmeister wirklich die "Kleinen Könige" oder Respektspersonen, die so besonders herrlich schimpfen können? - Nein - mag auch manche politische Lokalgröße unangenehm berührt sein, wenn ein Kollege bei Parteiabenden auf die fortgeschrittene Zeit aufmerksam macht und das Ende der Veranstaltung anmahnt. Ist er deshalb parteienfeindlich oder - neudeutsch - politikverdrossen? Oder schadet der Schulhausmeister dem Sport, wenn er darauf drängt, daß die Nutzungsbestimmungen für Sportanlagen und Turnhallen eingehalten werden - letztlich im Interesse der Allgemeinheit? Oder ist dem Schulhausmeister Borniertheit oder gar Bürgerfeindlichkeit vorzuwerfen, wenn er kurz vor Dienstschluß – wenn andere längst Feierabend haben - Elternvertreter immer wieder aufs neue bitten muß, die Elternversammlung zur vorgesehenen Zeit zu beenden? Seine Freizeit ist schließlich nicht so reichlich bemessen, daß es unverschämt wäre, über sie selbst verfügen zu wollen. Oder wird er etwa schon zum Kinderschreck, wenn er versucht, überschäumende kindliche Lebensfreude oder lausbübisch ausgeklügelte kleine Bosheiten der Schülerinnen und Schüler mit etwas stärkerer Stimme als dem Umgangston einzudämmen? Zwar gehört die Pädagogik nicht zu den studierten Fähigkeiten des Schulhausmeisters, doch lehrt die Erfahrung: Nicht wenige Lehrer und auch Eltern atmen hörbar auf, wenn er wieder einmal unüberhörbar wurde. Aus all diesen Beispielen läßt sich ableiten. daß Schulhausmeister sich in einem Spannungsfeld unterschiedlichster Interessen bewegen. Mancher Konflikt scheint geradezu vorgezeichnet. Dann jeweils im richtigen Augenblick das Richtige zu tun, den angemessenen Ton zu treffen, dabei im Einklang mit den Vorschriften zu handeln, wie es von einem Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zwingend verlangt wird, das ist zuweilen schon schwierig. Besonders dann, wenn der politische Wille wieder einmal von allen vorgeschriebenen Wegen abweicht ( Visionen heißt so etwas im Fachjargon ).

In Grenzsituationen ist eben nur selten ein Vorgesetzter erreichbar. Da ist der einzelne auf sich selbst gestellt, kann vielleicht den Rat und die Hilfe von Kollegen einholen, die ähnliche Konflikte schon einmal gemeistert haben. Wenn nicht, muß er oftmals einsame Entscheidungen treffen. Spontan, ohne Vorbesprechungen, ohne Konferenzen, ohne Rückversicherung, ohne fachspezifischen Rat und immer unter dem Druck der momentanen Situation.

Legt man einmal Ausbildung und Einkommen eines Schulhausmeisters zugrunde, dann schneiden die Kollegen eigentlich gar nicht so schlecht ab.Obwohl es da auch Ausnahmen gibt, leider.

Die Aufgabengebiete eines Schulhausmeisters

Hier möchte lediglich mal kurz beschreiben, welches Aufgabengebiet der Schulhausmeister hat, damit Eltern, Schüler, Lehrer, Schulleiter und sonstige Interessierte sich vielleicht ein Bild von diesem sehr schönen und interessanten Beruf machen können.

• Reparaturen und Wartung an Wasch-, Urinal- und Toilettenbecken, Türschlössern, Fenstergriffe, Türgriffen, Fenster, Gardinen, Lichtschaltern, Lampen, Abflüssen, Rohrleitungen, Garderoben, Wasserhähnen, Schränken, Stühlen, Tischen, Sport- u. Spielgeräten, Jalousien, Reinigungsgeräten, Heizungsanlagen, Lagerbeständen, Schneeräumgeräten.
  • Beaufsichtigung der Raumpflegearbeiten, Beschaffung der Leucht und Reinigungsmittel, Lagerbewirtschaftung, Papierbeschaffung, der Reparaturaufgaben an Handwerksfirmen
  • Überprüfung der Sport und Spielgeräte auf dem Schulhof, Suche nach Einsparungsmöglichkeiten im Energiesektor.Pflege der Außenanlage Laub fegen, Papier sammeln, und .....eben das schuleigne Grundstück optisch in einen sauberen und ordentlichen Zustand zu versetzen.
  • Winterdienst bis zum Schulbeginn sollten alle Zugangswege zum Schulgelände von Schnee und Eis befreit sein.
  • Raumplanung, das richtige Mobiliar in ausreichender Anzahl in die Schulklassen reinstellen, Aula für Veranstaltungen herrichten, Raumnutzungsplan für VHS erstellen.

Der Schulhausmeister hat in der Schule auch eine soziale Funktion.

• Der schlichtet Streit, wenn gerade kein Lehrer in der Nähe ist.
  • Er ermahnt Schüler, wenn er sie beim Rauchen erwischt.
  • Er beantwortet Fragen, auf die sonst niemand eine Antwort weiß.
  • Der Schulhausmeister ist auf dem Schulgelände präsent. Ab 17.45 Uhr - 22.00 Uhr Bereitschaftsdienst. Jeden Tag Botengänge