Das Team der Schülerzeitung hat einen Adventskalender erstellt. Mehr Informationen dazu sowie den Link zum Kalender findet Ihr im Folgenden.

Liebe Schülerschaft, liebe Lehrerschaft,
liebe alle,

hier meldet sich wieder die Schülerzeitung zu Wort. Wir waren dieses Jahr recht experimentierfreudig und haben etwas ausprobiert, was wir schon seit Jahren auf die Beine stellen wollten: Einen Adventskalender! Ihr könnt im unten angegebenen Link darauf zugreifen. Pro Tag werden dort neue Artikel zur Verfügung gestellt, die von Schulberichte, Good News, Empfehlungen, Rätsel bis hin zu Karlsruher Aktivitäten reichen werden.

Spiel und Schwerpunkt - die KI

Als kleinen thematischen Schwerpunkt haben wir uns den Umgang mit der KI ausgesucht und haben, verstreut übers ganze Kalender, eine kleine Rubrik zum Thema erstellt. Passend dazu wollen wir euch aber auch zu einer kleinen Herausforderung einladen: Eines der angebotenen Artikel wurde von ChatGPT verfasst. Werdet ihr es schaffen, diesen Artikel zu erkennen? (Wir haben die Inhalte des betroffenen Textes natürlich auf ihre Wahrhaftigkeit überprüft!)

Werbung vermeiden

Die Vorlage für unseren Kalender wird uns von der für solche Dienstleistungen programmierten Website https://tuerchen.com/de/ bereitgestellt. Wenn ihr die Website zum ersten Mal öffnet, wird euch gefragt werden, ob ihr das Ganze mit Werbung oder für 3 Euro werbefrei besichtigen wollt. Habt keine Angst und klickt auf „mit Werbung anzeigen“, um anschließend bei der darauffolgenden Nachricht auf „Do not consent“ zu tippen. Bei unseren Versuchen wurde uns dann tatsächlich keinerlei Werbung angezeigt.

Sollte dies bei euch nicht der Fall sein oder solltet ihr weitere Bedenken haben bzw. Probleme finden, scheut euch nicht davor, uns zu kontaktieren! Wir sind grad am Einrichten einer digitalen Feedbackmöglichkeit, bisher würden wir euch aber noch bitten, uns über unseren Briefkasten (beim Haupteingang rechts neben der Treppe, kurz vorm Ausgang zum Schulhof) oder über den Autor dieses Textes zu kontaktieren.

Viel Spaß!

Ansonsten wünschen wir euch natürlich viel Vergnügen beim Lesen der Zeitung - natürlich könnt ihr auch auf vergangene Türchen zugreifen und durch vorangegangene Artikel stöbern. Und natürlich werden wir die Artikel noch gebündelt in einer Ausgabe veröffentlichen - Ihr kriegt dann bescheid gesagt, wenn es soweit ist.

Nun wünschen wir euch ein schönes Jahresende,
erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Schülerzeitungsteam.