Am Freitag, 28.03.2014, stattete Marc Sesemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, seiner alten Schule einen Besuch ab.

Initiiert von der Schulleitung und vorbereitet von der Fachschaft Gemeinschaftskunde fand sich Herr Sesemann – gemeinsam mit Frau Gisela von Renteln, Geschäftsführerin der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe - zu einer etwas anderen Unterrichtseinheit im Lessing-Gymnasium ein. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten einen Fragenkatalog entworfen, der einen weiten Fächer zum Thema „Welt der Finanzen“ aufspannte: von der Diskussion um eine Begrenzung von Managergehältern oder einen gesetzlichen Mindestlohn über die jüngste Finanzkrise bis zur Stabilität des Euro, von den Mechanismen der Börse über die besondere Stellung der Sparkassen im deutschen Finanzsystem bis zum Haushalt der Stadt Karlsruhe. In gut zwei Schulstunden gelang es Herrn Sesemann, die Oberstufen-Schüler in Bann zu ziehen, was an der anschaulichen Lebendigkeit seines Vortrages über gemeinhin als abstrakte Zusammenhänge geltende Phänomene lag. Gleichzeitig führten die Darlegungen seines persönlichen Werdegangs plastisch vor Augen, wie sich ein in der Schule angelegter Lebensweg nach deren Abschluss entwickeln kann. So erntete der ehemalige Lessing-Schüler nach Beendigung seiner Ausführungen von Seiten der kommenden Abiturienten des Jahres 2015 herzlichen Applaus – und dies in der Aula, in der er sich zuletzt anlässlich seines eigenen Abiturs eingefunden hatte.