Der Unterricht im Fach Naturwissenschaft und Technik findet sehr projektorientiert statt. Lassen Sie sich im Folgenden von vier Schülerinnen und Schülern aus dem NwT-Unterricht der Klasse 8 berichten:

Beispiele für Projekte

• In der 8. Klasse bauen die Schülerinnen und Schüler aus selbst konstruierten und mit dem Lasercutter aus Sperrholz ausgeschnittenen Einzelteilen kleine Segelflugzeuge. Sie beschäftigen sich außerdem mit Baustoffen, untersuchen Beton und konstruieren Getriebe.

• In der 9. Klasse bauen die Schülerinnen und Schüler eine durch einen selbst programmierten Mikrocontroller gesteuerte Eieruhr. Die ersten Schritte in die Welt der Programmierung gehen die Schülerinnen und Schüler dabei mit unserem selbst erstellten Skript "Steuerung von Geräten mit dem Mikrocontroller". Das Skript finden Sie hier im PDF-Format. Eine Vorlage, mit welcher der im Arduino verwendete Mikrocontroller einzeln in einem Holzboard betrieben werden kann gibt es hier im PDF-Format. Eine Vorlage für das Gehäuse finden Sie hier.

Die Projekte müssen von den Schülern jeweils in der Form eines Protokolls dokumentiert werden. Eine Protokollvorlage gibt es hier.

Zur Planung eines Projekts verwenden die Schülerinnen eine vereinfachte Form des agilen Projektmanagements.

Eine Einführung in die Funktionsweise und Bedienung des Lasercutters zeigt das folgende Video. Dabei wird auch der Umgang mit der verwendeten Konstruktionssoftware Inkscape erklärt.

Die folgenden Artikel wurden zu den Themen Naturwissenschaften und Technik bisher in der Rubrik Neues veröffentlicht: