In der Arbeitsgemeinschaft Tüfteln & Forschen arbeiten besonders interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler an ihren eigenen Projekten. Unterstützt werden Sie dabei von von Frau Bauer, Herrn Roth und Herrn Schnaus. Diese sehen es nicht als ihre Aufgabe an, den Schülerinnen und Schülern zu sagen, was sie machen sollen.  Stattdessen lassen sie große Freiräume, die mit viel Verantwortung einhergehen. Sie geben Impulse und zeigen Möglichkeiten für die Teilnahme an Wettbewerben sowie für die Finanzierung der Projekte auf.

Kurz gesagt:Wer sein eigenes Projekt in der AG Tüfteln & Forschen zum Erfolg geführt hat, wird nach dem Abitur gut gerüstet für das selbstständige Arbeiten sein.

Besondere Projekte, die im Rahmen der AG Tüfteln & Forschen bisher durchgeführt wurden oder noch durchgeführt werden:

Für die Verwirklichung ihrer Projekte stehen den Schülerinnen und Schülern ein NwT-Raum mit Macbook Airs, ein 3D-Drucker sowie ein Lasercutter zur Verfügung.