Beim Bundeswettbewerb von Jugend forscht in Bremen hat das Projekt Realisierung eines Geodatenerfassungs- und Auswertungssystems am Beispiel Feinstaub der AG Tüfteln & Forschen von Felix Hörner, Felix Makartsev und Michel Weber den 1. Platz belegt. Den auf der Heimfahrt von Herrn Dr. Roth angefertigten Bericht lesen Sie im Folgenden, die Gratulation des Kultusministeriums finden Sie hier

Nachdem die Schüler mit ihrem Projekt im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften zuerst im Regionalwettbewerb und dann im Landeswettbewerb von Jugend forscht den 1. Platz belegt hatten, fuhren sie am 18.05.2023 nach Bremen zum Bundeswettbewerb. Dort stellten sie nicht nur den Jurorinnen und Juroren, sondern auch der Öffentlichkeit ihr Projekt vor. Wer von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, zahlreichen Wissenschaftlern, Wirtschaftslenkern oder Politikern in seinem Fachgebiet den ersten Preis entgegennehmen durfte, blieb bis zum Schluss spannend. Doch heute, am Sonntag den 22.05.2023 um 12:30 Uhr war es dann soweit: Felix Hörner, Felix Makartsev und Michel Weber durften von der stellvertr. Chefredakteurin des Sterns, Frau Laura-Lena Förster ihre Urkunde entgegennehmen. Neben der Urkunde gab es ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Einladung des Bundeskanzlers.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben!

Dank gebührt insbesondere Herrn Schnaus für die Mitbetreuung des Projekts und dem Hinführen zu einem guten Wettbewerbsvortrag, Herrn Heinz für seine Bereitschaft bei der besonderen Lernleistung als Prüfer aktiv zu werden und bei der Vorbereitung mit bohrenden Fragen den geographischen Nerv zu treffen sowie Frau Bauer, ohne die es die AG Tüfteln & Forschen nicht gegeben hätte.