Viele Karlsruher Schulen - darunter auch das Lessing-Gymnasium - wurden am 13.02. von der Stadt Karlsruhe sicherheitshalber vom Internet getrennt. Hintergrund waren Angriffe von Hackern auf acht Schulen am Wochenende. Von der Abschaltung betroffen sind auch Schulen, die nicht angegriffen wurden. Das bedeutet für uns, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sowie das Sekretariat nicht per E-Mail erreichbar sind. Vom Ausfall betroffen sind auch die Krankmeldungen über die Website sowie die Online-Anwendungen Zimbra, Moodle und Jitsi. Der Vertretungsplan ist nicht betroffen. Die Trennung vom Internet dauert an, Informationen zur weiteren Vorgehensweise hat heute die Stadt in einer Pressemitteilung veröffentlicht: Die weiterführenden Schulen sollen am 8. März wieder online sein. Update vom 02.03.2023: Wir sind wieder online, alle Systeme funktionieren wieder.