Frau Neumann ist zurück und bietet für dieses Schuljahr wieder ein freiwilliges Theaterabonnement ab Klasse 8 an. Wie die Teilnahme funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

In diesem Schuljahr gibt es für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 wieder die Möglichkeit ins Badische Staatstheater zu gehen. Sechs Vorstellungen - im Jungen Staatstheater, im Volkstheater, im Schauspiel, in der Oper und im Ballett - kosten für Schülerinnen und Schüler unschlagbare 50 Euro, also günstiger als jeder Kinoeintritt und alles ist live!
Frau Neumann organisiert dieses Theaterabonnement seit Jahren und freut sich über alle Interessierten, die mitmachen wollen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bis Freitag, den 23. September an, indem sie einen Briefumschlag mit 50 Euro, auf den sie ihren Namen und ihre Klasse schreiben, bei Frau Neumann persönlich abgeben.

Wie bekommt man seine Theaterkarte?

Frau Neumann gibt rechtzeitig, ca. zwei Wochen vor der Vorstellung, die Karten an die Klassen- oder Deutschlehrerinnen und -lehrer, die die Karten dann an die Schülerinnen und Schüler weiterleiten.

Wie läuft ein Theaterbesuch ab?

Frau Neumann sowie weitere Kollegen und Kolleginnen werden ebenfalls an dem Theaterabonnement teilnehmen, dennoch gehen die Schülerinnen und Schüler individuell organisiert und auf eigene Gefahr zur Veranstaltung hin und zurück. Vor Ort gibt es keinen festen Treffpunkt und keine Anwesenheitskontrolle, denn die Teilnahme ist freiwillig. Schön ist es, wenn sich Schülerinnen und Schüler für den Weg verabreden. Wichtig ist nur, dass alle ca. 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn dort vor Ort sind. Die Eintrittskarte ist am Vorstellungstag ebenfalls Hin- und Rückfahrkarte für den KVV. Im Theater gibt es kostenlose Garderoben.

Welches Programm ist geplant?

Es ist bei Frau Neumanns Abonnement nur möglich, alle sechs Vorstellungen im Paket zu buchen. Wer nur eine einzelne Veranstaltung besuchen will, muss sich individuell um eine Eintrittskarte kümmern.

Ganz wichtig: Frau Neumann übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Gestaltung der ausgewählten Stücke!

Änderungen im Programm sind von Staatstheaterseite aus immer möglich, aber diese Vorstellungen sind geplant:

Die Angabe 14+ oder 16+ stellen nur eine Empfehlung von Seiten des Staatstheaters dar.

Falls Sie finanzielle Unterstützung benötigen:

Bei der Arbeitsagentur können Sie finanzielle Hilfe über das Programm „Bildung und Teilhabe“ beantragen, das Schülerinnen und Schülern das Teilnehmen an kulturellen Veranstaltungen ermöglicht. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.