Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien und freuen uns, dass heute die vierte Ausgabe der Schülerzeitung, der Jahresrückblick des Fördervereins sowie der Elternbrief für den Monat Juli erschienen ist. Sie finden die aktuelle und alle vorangegangenen Ausgaben der Schülerzeitung hier. Im Folgenden berichtet Ihnen Herr Michael Schneider außerdem kurz über die Projekttage.

Projekttage am Lessing-Gymnasium

Es waren über 50 Projekte, die angeboten wurden und am Ende wurden mehr als 40 davon verwirklicht - erdacht, geplant und durchgeführt von Lehrern, Schülern und Eltern.

Die Grundidee, dass allen Schülerinnen und Schüler drei Wahlmöglichkeiten zustehen, war sicher richtig, in der Praxis konnte die Erfüllung dieser Wünsche aber nicht immer umgesetzt werden, weil Teilnehmerzahlen in den Projekten begrenzt, ausgefallene Projekte aufgelöst und das übergroße Drängen in die sportlichen Angebote z.T. umgeleitet werden musste. So kamen leider nicht alle Schülerinnen und Schüler in eines ihrer Lieblingsprojekte. In den allermeisten Fällen ließen sich aber gute Lösungen organisieren.

Insgesamt dürfen die Projekttage nach dreijähriger Auszeit und organisatorischem Neubeginn als Erfolg und als eine schöne Möglichkeit gesehen werden, das Schuljahr mit großer Angebotsvielfalt abzuschließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die aktiv dabei waren und vor allem bei denen, die mit großem Ideenreichtum eigene Projekte beigesteuert haben.