Die Tüftel-AG nimmt erfolgreich am Explore Science Wettbewerb teil und gewinnt 100 €. Herzlichen Glückwunsch!

In der Woche vom 8. bis 12. Juli hat die Klaus Tschira Stiftung die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE veranstaltet. Im Luisenpark in Mannheim fanden bei wunderschönem Wetter zahlreiche Ausstellungen, Mitmachangebote und Shows zum diesjährigen Thema „Physik: Bewegung pur!“ statt.

Auch verschiedene Wettbewerbe für Schüler gab es, an denen auch wir von der Tüftel-AG des Lessing-Gymnasiums zum ersten Mal teilgenommen haben. Schon viele Wochen vorher haben unsere Teams sich für diese Wettbewerbe vorbereitet, Maschinen entworfen, gebaut und getestet. Unter anderem wurde eine Eierschleuder entwickelt und ein Flugzeug konstruiert.

Wir, Johannes Grittner und Michael Keppler aus Klasse 10, haben am Wettbewerb „Dynamikum“ teilgenommen, bei dem es darum ging, eine Kettenreaktion mit möglichst vielen verschiedenen chemischen und physikalischen Effekten zu bauen. Wir haben einen 10. Platz und 100€ Preisgeld gewonnen.

Im Folgenden stellen wir unser Projekt kurz vor:

Die Kettenreaktion musste die Elemente Gravitation, Temperatur, Druck, elektrisches Feld und Magnetfeld enthalten.

Unter anderem haben wir ein Feuerzeug eingebaut, welches durch ein herunterfallendes Gewicht ausgelöst wird. Durch die Hitze der Flamme verbiegt sich ein selbst hergestellter Bimetallstreifen und schließt einen elektrischen Kontakt. Ein von uns entwickelter Bandgenerator erzeugt dann ein elektrisches Feld zwischen zwei Metallplatten, wodurch diese sich anziehen und ein Ball ins Rollen gebracht wird. Ein weiterer interessanter Effekt unserer Kettenreaktion ist eine Brausetablette, die von einem Magnet ins Wasser geworfen wird und dadurch einen Luftballon aufbläst. Zum Schluss wird eine Fahrbahn pneumatisch angehoben, wodurch ein kleines Auto losfährt, das zu guter Letzt eine Zielfahne ausklappt.

Johannes Grittner & Michael Keppler