Schon längst ist sie zur Tradition geworden – die musikalische Verabschiedung eines Schuljahres, gestaltet und moderiert von Dr. Joachim Draheim. 

So scharte er auch am 28. Juli 2015 aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler um den Flügel in der Aula des Lessing-Gymnasiums, um einen höchst abwechslungsreichen und unterhaltsamen Spaziergang durch die Musikgeschichte zu unternehmen. Gerne ließen sich die Zuhörer auf diesem Weg mitnehmen, der überaus kurzweilig und spannend angelegt war. Geführt wurden sie dabei vom Chor der Schule sowie eigenen solistischen Darbietungen durch Katharina Fischer, Francisca Hartmann, Angelo Müller und Lilly Oehler. Zur weiteren Ausgestaltung des vielfältig ausgelegten Programms trugen zudem etliche Gäste bei: Heike Bleckmann, Megumi Sano, Ira Maria Witoschynskyi, Jozef de Beenhouwer (Klavier),

Hilger Huntgeburth (Klarinette). Die Freude und der Enthusiasmus, womit alle Beteiligten die verschiedensten Töne hervorzauberten, übertrugen sich schnell auf alle im Saal. Und so wurde mit Klangbildern von Robert Schumann bis Bob Dylan ein begeistertes Publikum in den Sommerabend begleitet.