Der Schreibwettbewerb 2022 hat seinen ersten Abschluss gefunden. 16 Erzählungen wurden aus den drei Stufen eingereicht und eine Jury (überwiegend aus Deutschlehrerinnen und -lehrern) hat je eine davon ausgewählt und an die Studienstiftung der Sparkasse weitergemeldet. Den Bericht von Herrn Michael Schneider lesen Sie im Folgenden.

Das Thema lautete in diesem Jahr: „Ohne Masken“. Dies haben die Schülerinnen und Schüler sehr offen gehandhabt und heraus kamen einige tolle Geschichten, die von Schreiblust, Kreativität und Nachdenklichkeit zeugen.

Die ersten Preise gingen an:

in den Klassen 5-7: Anna Csáki (7c)
in den Klassen 8-9: Mila Scheithauer (9a)
in den Klassen 10-11: Ronja Lehmann (J11)

Alle anderen TeilnehmerInnen verdienen aber gleichermaßen Anerkennung für ihre teilweise sehr persönlichen Erzählungen, die davon zeugen, dass mehr in den Autorinnen und Autoren steckt, als der Schulbetrieb abrufen kann.