Im Dezember absolvierten fünf Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English. Vor kurzem wurde ihnen von Herrn Zepfel die Zertifikate verliehen. Herzlichen Glückwunsch! Seinen Bericht lesen Sie im Folgenden.

Teilnehmer der Cambridgeprüfung erhalten ihre Zertifikate

Bereits seit 2016 bietet das Lessing-Gymnasium Karlsruhe für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe eine Cambridge-AG zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English an.

Das “Cambridge Certificate of Advanced English” hat weltweil einen hohen Bekanntheitsgrad und wird international von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Bei erfolgreicher Teilnahme wird den Absolvent*innen eine Sprachkompetenz auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bescheinigt.

Im Dezember 2021 absolvierten 3 Schülerinnen und 2 Schüler des Lessing-Gymnasiums die Prüfung zum Cambridge Certificate of Advanced English, bestehend aus mehreren schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. Mittlerweile wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Einer Schülerin gelang sogar, das höchstmögliche Sprachniveau C2 des GER zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Herausforderung gestellt haben:
Clara Buchberger, Leticija Bresic, Cathleen Stahl, Martin Than An Va und Nils Zinsmaier.

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen des Anglo-German Institutes für die Unterstützung bei der Durchführung der Prüfungen.

Auch im kommenden Schuljahr bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, sich an unserer Schule auf die Cambridgeprüfung vorzubereiten. Ansprechpartner ist Herr Zepfel.