Die Theater-AG der Oberstufe hat auch in der Pandemie weitergeprobt. Anstelle einer Vorführung in der Aula stellte die AG das Stück "Sherlock Holmes und das gefleckte Band" in einem Film vor. Mehr zum Projekt erzählt Ihnen Frau Neumann im Folgenden.

Sherlock Holmes und das gefleckte Band

Schauspielerinnen wollen immer spielen und so hat die Theater-AG der Oberstufe auch im Fernunterricht ihr Theaterstück „Sherlock Holmes und das gefleckte Band“ via Teams weitergeprobt. Relativ schnell war klar, dass es dieses Schuljahr nicht mehr zu einer regulären Aufführung kommen kann und so haben wir uns entschlossen, alles zu filmen.

Das bedeutete:

• Abklären der Veröffentlichungsrechte mit dem Theatertextverlag
  • vier volle Drehnachmittage im April und Mai
  • Einhalten der strengsten Pandemiebestimmungen beim Filmdreh: nur Personen aus derselben Klasse durften an einem Drehnachmittag erscheinen und jede Person musste einzeln auf der Bühne gefilmt werden, außerdem Einhaltung des Mindestabstandes
  • keine Schauspielerin wusste hundertprozentig, wo die Figuren der anderen Drehgruppe stehen würden, und hat immer nur in die wahrscheinlichste Richtung gesprochen
  • jedes Mal unterschiedliche Wetterbedingungen und bei permanent geöffneten Fenstern immer unterschiedliche Beleuchtung und Störgeräusche von draußen
  • kein neues Bühnenbild, sondern alte Aufführungsrequisiten und Stellwände aus ehemaligen Theaterstücken
  • Gigabytes an Filmrohmaterial in unterschiedlicher Qualität (je nach Wetter, Beleuchtung und Geräuschen)
  • Zusammenschneiden aller einzelnen Figuren zu einem Film, der aussehen sollte, als seien alle Personen zusammen auf einer Bühne
  • Insgesamt also alles völlig verrückt und diesem zu Ende gehenden Schuljahr angemessen.

So ist ein Werk entstanden, das sicherlich nicht perfekt ist und in dem sicherlich mancher Blick ins Leere seltsam erscheint und manche filmische Überleitung fehlt, das aber die Spielfreude und das Engagement der Schauspielerinnen zeigt.

Danke fürs Durchhalten - sowohl an die Schauspielerinnen als auch die ZuschauerInnen.
Viel Spaß beim Anschauen dieses einzigartigen Projekts, das hier nur bis zum 31. Juli verfügbar ist.